1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. „Gänseblümchen“ im Internet präsent

Digitalisierung „Gänseblümchen“ im Internet präsent

Eine positive Bilanz zieht der Förderverein der Kindertagesstätte Gänseblümchen Kleinau auf seiner ersten Jahreshauptversammlung.

Von Helga Räßler 23.03.2017, 11:20

Kleinau l „Sie können uns ganz einfach unterstützen beim Online-Einkauf“, erklärte Ivonne Ritter-Findeisen, Vizevorsitzende des Fördervereins der Kindertagesstätte Gänseblümchen, am Dienstagabend während der Jahreshauptversammlung. Das „Zauberwort“ heiße Bildungsspender, den man auf der neuen Homepage des Vereins nur anzuklicken brauche, um registriert zu werden und weiter bei einem Anbieter Waren zu bestellen. „Dann werden unserem Verein automatisch Spenden gutgeschrieben“, ergänzte Vorstandsmitglied Rebecca Riewe. „Das Ganze kostet Sie keinen Cent mehr, kommt aber unseren Kindern zugute.“

Zusammen mit der Vereinsvorsitzenden Marika Marschner präsentierten beide die Homepage, die unter der Adresse www.kita-gaensebluemchen-kleinau.de aufgerufen werden kann.

Nach der Vorstellung ließ das Vorstandstrio das vergangene Jahr Revue passieren. Erst im Juni gegründet, hatte der Verein sich beim Tag der offenen Tür, einem Drachenfest und der Weihnachtsfeier engagiert.

„Wir sind inzwischen schon 17 Mitglieder, wünschen uns aber noch mehr kreative Mitstreiter“, sagte Ivonne Ritter-Findeisen. Und das bisherige Resümee der ehrenamtlichen Arbeit sei positiv. Ebenso der Spendeneingang, so dass der Verein schon ein kleines Finanzpolster von 1000 Euro vorzuweisen hat.

Auch Kitaleiterin Heike Reisener ist froh über die Unterstützung des Fördervereins und dankte den Eltern.

Deren Engagement soll auch 2017 weitergehen, waren sich alle Mitglieder einig. So ist ein Ausflug in den Zoo geplant, den der Verein im Frühling organisiert. Zuvor geht es am 4. April zum gemeinsamen Osterfrühstück mit Eiersuche, Eiertrudeln und einem Sparkassenprojektspiel in die Kita. Am 1.-Mai-Feiertag wollen die Akteure Kaffee und Kuchen anbieten und eventuell eine Spielzeugbörse unter freiem Himmel auf die Beine stellen. Im Oktober steht das Laternenfest auf dem Programm.

„Die Laternen basteln die Kinder mit den Eltern, das Material dafür spendet der Förderverein“, so Marika Marschner. Nach dem Umzug solle Bratwurst und anderes spendiert werden. Zum Oma-Opa-Tag am 22. November wollen die Mitglieder die Bewirtung übernehmen.

Geplant ist außerdem in Abstimmung mit dem Arendseer Klosterverein, sich im Klostergarten bei einer Veranstaltung zu präsentieren.