1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Dalbert lehnt Verbote ab

Drömling Dalbert lehnt Verbote ab

Landwirte, die im Drömling wirtschaften, müssen nicht mit weiteren Auflagen rechnen.

02.05.2016, 10:58

Magdeburg/Mieste l Für das geplante länderübergreifende Biosphärenreservat im Drömling wird es keine neuen oder verschärfenden Vorgaben geben, teilte Landwirtschaftsministerin Claudia Dalbert mit. „Wir werden uns an die bisher getroffenen Absprachen halten“, so Dalbert. Das mit den Kommunen diskutierte und erzielte Übereinkommen bilde die Grundlage für das weitere Vorgehen. Zuvor gab es immer wieder Befürchtungen, dass mit Verschärfungen der Bestimmungen gerechnet werden müsse, wie beispielsweise in der Ortschaftsratssitzung in Mieste. Dort war auch der Zustand der Wege kritisiert worden., des Weiteren wurde die befürchtung laut, das Touristen Müll in der Region hinterlassen.

Außerdem kündigte die Ministerin einen baldigen Besuch im Drömling an. Bis Ende Mai sind die Kommunen aufgefordert, dem Ministerium mitzuteilen, ob sie einer Ausweisung eines Reservates zustimmen.

Der Naturraum Drömling umfasst eine ausgedehnte Niederungs- und Niedermoorlandschaft, die sich auf Bereiche in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen beiderseits der Landesgrenzen erstreckt. Der Naturpark Drömling hat anteilig im Altmarkkreis Salzwedel und im Landkreis Börde eine Ausdehnung von 27.800 Hektar.