1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Günther Serien ist neuer Kuhfelder Ortschef

Ehrenamt Günther Serien ist neuer Kuhfelder Ortschef

Die Gemeinde Kuhfelde hat einen neuen Bürgermeister: Der einzige Kandidat Günther Serien übernimmt die Aufgabe.

Von Anke Pelczarski 12.11.2018, 11:25

Kuhfelde/Siedenlangenbeck l Die 1086-Seelen-Gemeinde Kuhfelde (Stand 30. Juni 2018) hat seit gestern Abend einen neuen Bürgermeister: Günther Serien aus Siedenlangenbeck, der einzige Bewerber, kann die Amtsgeschäfte übernehmen.

919 Wahlberechtigte waren aufgefordert, in den Wahllokalen Valfitz, Kuhfelde und Siedenlangenbeck ihre Stimme abzugeben. 272 nutzten die Chance. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 29,6 Prozent. 253 der abgegebenen Stimmen waren nach dem vorläufigen Wahlergebnis gültig, 19 ungültig.

Günther Serien nahm die ersten Gratulationen im Gemeindehaus Siedenlangenbeck entgegen. Darunter war Verbandsgemeinde(VG)-Bürgermeister Michael Olms, der sich „auf eine gute Zusammenarbeit“ freue. Der neue Kuhfelder Ortschef verwies auf die „sachliche Konfrontation“, die es derzeit zwischen dem Siedenlangenbecker, der sich auch als Vorsitzender des Sozialausschusses des VG-Rates engagiert, und Michael Olms gebe. Dieser entgegnete: „Nur Widerspruch bringt Entwicklung.“

„Ich möchte Verantwortung übernehmen und dazu stehen“, begründete der 57-jährige Günther Serien, weshalb er sich für das Ehrenamt beworben habe. Dieses musste nach dem krankheitsbedingten Rücktritt seines Vorgängers Frank Les-kien neu besetzt werden.

Der neu gewählte Bürgermeister der Gemeinde Kuhfelde ist seit 1994 kommunalpolitisch aktiv. Angefangen hat er in der einstigen Gemeinde Siedenlangenbeck, in der er im Jahr 2001 zum Bürgermeister gewählt wurde. Seit dem 1. Juli 2009 gehört er dem Gemeinderat der neu gebildeten Gemeinde Kuhfelde an und arbeitete als Vize-Ortschef. Bei zwei Bürgermeisterwahlen trat er an, unterlag jedoch Frank Leskien.