1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Beutezug durch die Gartenanlage

Einbrüche Beutezug durch die Gartenanlage

Einbrecher haben die Gartenanlage "Am Stadtrand" in Chüttlitz bei Salzwedel heimgesucht.

Von Antje Mewes 11.12.2017, 02:00

Salzwedel l Am Wochenende waren Einbrecher auf Beutezug. In der Zeit von Freitag 17 Uhr bis Sonnabend gegen 10 Uhr drangen bisher unbekannte Täter in die Anlage des Kleingartenvereins „Am Stadtrand“ in Chüttlitz ein und entwendeten aus drei Gartenlauben Fernseher, Bargeld, Spirituosen sowie zwei Akkuschrauber. Zuvor waren sie gewaltsam in die Gebäude eingedrungen. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 1000 Euro. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier in Salzwedel unter 03901/84  80 zu melden.

„Wegen der früher einbrechenden Dunkelheit wittern Langfinger ihre Chance, da das Entdeckungsrisiko geringer wird“, warnt Polizeioberkommissar Andreas Schneider. Daher sei es für Laubenbesitzer umso wichtiger, ihr Eigentum ausreichend zu sichern. Einbrecher wüssten, dass die Gartenlauben oft wie ein Zweitwohnsitz mit allen elektrischen Geräten ausgestattet sind. Türen und Fenster sollten gesichert sein. Gartengeräte sollten nicht offen stehen, sondern in der kalten Jahreszeit verschlossen werden, um nicht als Werkzeug für den Einbrecher zur Verfügung zu stehen.