Pretzier l „Leider habe ich von Norma noch immer keine Antwort erhalten. Das ist wirklich schade“, sagte Pretziers Ortsbürgermeister Herbert Schulze auf Anfrage der Volksstimme. Schulze zeigte sich enttäuscht vom Verhalten des Discounters. Immerhin hatte sich das Unternehmen im vergangenen Jahr durchaus am Standort Pretzier interessiert gezeigt.

Hilfe suchte der Ortsbürgermeister auch in der Salzwedeler Stadtverwaltung. Nach Volksstimme-Informationen hatte Wirtschaftsförderin Kirsten Schwerin Kontakt zu mehreren Unternehmen aufgenommen, um den Pretzierern wieder eine Einkaufsmöglichkeit im Ort zu bescheren. Doch ernsthaftes Interesse zeigte anscheinend keiner. Besonderer Hemmschuh in diesem Fall mag die Nähe zu Salzwedel mit seinen zahlreichen Discountern sein.

Ende Juni 2016 hatte die PUG-Vario Kauf e.G. den Markt im größten Salzwedeler Ortsteil geschlossen. Das Unternehmen begründete den Schritt mit den roten Zahlen, die der Standort über Jahre hinweg geschrieben hatte.

Neuigkeiten gibt es allerdings in Bezug auf das ehemalige Kaufhallen-Gebäude im Zentrum des Ortes. Dort wird seit einiger Zeit gewerkelt. Wie die Volksstimme erfuhr, ist für das Gebäude bereits ein Umnutzungsantrag bei der Stadtverwaltung eingegangen. Gestellt haben soll diesen ein Bauunternehmer. Auf die Anfrage, wofür das Gebäude an der Bundesstraße 190 künftig genutzt werden soll, gab es aus dem Rathaus keine Antwort.

Rewe weiter in der Warteschleife

Die Hansestädter müssen zudem weiterhin auf einen Rewe-Markt im Herzen der Stadt warten. Wie Kirsten Schwerin berichtete, gebe es in diesem Punkt nichts Neues zu berichten. Rewe interessiert sich für den Standort des Bauhofes an der Lüneburger Straße. Der Bauhof könnte allerdings noch in diesem Jahr oder 2019 auf das ehemalige Gelände der Jeetze-Landschaftssanierung umziehen. Entsprechende Maßnahmen waren bereits für das Haushaltsjahr 2017 in den städtischen Etat eingeplant.

Rewe hatte in der Vergangenheit bereits mehrfach sein Interesse an einem Filialstandort in der Baumkuchenstadt signalisiert.