1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Wehren löschen Waldbrand

EIL

Brandstiftung Wehren löschen Waldbrand

Etwa 2000 Quadratmeter Waldboden haben am Freitagmorgen unweit von Jübar (Altmarkkreis Salzwedel) gebrannt.

Von Anke Pelczarski 26.08.2016, 11:08

Wendischbrome/Mellin l Sirenenalarm am Freitag kurz nach 5.30 Uhr in der Region um Mellin und Wendischbrome: Die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren wurden zu einem Waldbrand an der Verbindungsstraße zwischen Wendischbrome und Mellin gerufen. Dort standen etwa 2000 Quadratmeter Waldboden und 50 junge Buchen in Flammen. Insgesamt sind etwa 40 Kameraden aus den Wehren Tangeln, Rohrberg, Nettgau, Mellin, Jübar und Beetzendorf im Einsatz.

Das Feuer habe sich sehr schnell auf das trockene Gras und Unterholz ausgebreitet, war von der Einsatzleitung zu erfahren. Das Löschwasser musste im Pendelverkehr herangebracht werden, da es vor Ort keine Entnahmemöglichkeit gab. Deshalb wurden die Tanklöschfahrzeuge aus Rohrberg, Jübar und Beetzendorf noch nachgefordert. Um 8.11 Uhr meldeten die Wehrleute den Einsatz als beendet.

Die Polizei geht von Brandstiftung aus, da das Feuer laut Einsatzleiter vor Ort an verschiedenen Stellen gleichzeitig ausgebrochen ist. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise unter Telefon 03901/84  80.

Seit Freitag gilt im Altmarkkreis die Waldbrandgefahrenstufe 4. Äußerste Vorsicht ist beim Aufenthalt in der Natur geboten. Raucher sollten ihre Kippen nicht aus dem Fenster werfen. Und auch das Abstellen von Fahrzeugen mit heißem Katalysator auf dem Waldboden kann zu einem Brand führen.