1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Gutschein auf der Zielgerade

Einzelhandel Gutschein auf der Zielgerade

Jost Fischer, Chef der Werbegemeinschaft Salzwedel, ist mit Blick auf einen Einkaufsgutschein für Salzwedel zufrieden.

Von Arno Zähringer 06.02.2018, 20:00

Salzwedel l Die lange Suche nach einem geeigneten und finanzierbaren System für einen Einkaufsgutschein, der auf verschiedene Läden verteilt werden kann, scheint ein Ende zu haben. Praktisch soll er sein, teilbar, ein handliches For- mat besitzen und immer wieder verwendet werden können: Der ideale Einkaufsgutschein für die Hansestadt Salzwedel. Seit geraumer Zeit ist die örtliche Werbegemeinschaft sozusagen auf der Suche nach dem „Ei des Kolumbus“. Jetzt scheint der Zusammenschluss der hiesigen Einzelhändler fündig geworden sein. „Wir haben gesucht, gesucht und gesucht“, sagt Jost Fischer im Gespräch mit der Volksstimme. Mit EasySale hat Fischer einen Anbieter gefunden, der offensichtlich alle Punkte, die von der Werbegemeinschaft gefordert werden, erfüllt.

Der Gutschein in Form einer Scheckkarte kann von jedem teilnehmenden Händler ausgestellt und „scharf gemacht“ werden. Damit meint Fischer, dass der Verkäufer die vom Kunden gewünschte Summe auf der Karte speichern kann. Weil Gutscheine immer beliebter werden, sieht Fischer darin eine ideale Möglichkeit, sie als Geschenk zu verwenden. Außerdem bringen Einkaufsgutscheine Kunden in die Stadt und sie halten die Kaufkraft vor Ort. Zudem verfolgt die Werbegemeinschaft, die momentan rund 200 Mitglieder hat, das Ziel, das Abwandern der Kaufkraft aus Salzwedel zu verringern.

Vor allem sei von Vorteil, dass der Kunde nicht wie bisher den Gutschein in der kompletten Summe und nur in einem einzigen Geschäft verwenden muss; vielmehr kann er das Geld auch in Teilen ausgegeben. „Jeder Betrag wird automatisch abgezogen. Das funktioniert dann wie bei einer Geldkarte“, freut sich Fischer.

Und: Ausgabestellen sind gleichzeitig auch Annahmestellen der Gutscheine. Jeder Händler könne mitmachen, auch wenn er kein Mitglied der Werbegemeinschaft ist. Fischer denkt unter anderem an Gaststätten, Tankstellen, Kino, Boutiquen, Optiker, Baumärkte oder öffentliche Einrichtungen – sie alle seien potenzielle Partner für den Salzwedeler Einkaufsgutschein.

Die Kosten für den Gutschein halten sich nach Angaben Fischers in Grenzen. „Wir können anfangen, wenn wir mindestens 30 bis 40 Händler haben.“ Ausgehend von einem monatlichen Betrag von 600 Euro, den die Werbegemeinschaft an den Anbieter bezahlen muss, wären das bei 30 Teilnehmern 20 Euro im Monat. „Je mehr mitmachen, desto billiger wird es.“ Zudem hat Fischer noch ein weiteres Angebot, das allerdings nur für Vereinsmitglieder gilt. Sie erhalten einen Bonus, wenn sie sich am Salzwedeler Einkaufsgutschein beteiligen. Bei der Jahreshauptversammlung im März will Fischer das Projekt vorstellen. Und natürlich hofft er, dass sein Vorschlag eine Mehrheit findet. Dann soll das Projekt so schnell wie möglich umgesetzt werden.

Weitere Informationen unter j.fischer@jostfischer.de oder unter 03901/3 05 33.