1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Zahl lokaler Ladestationen steigt

ElektromobileZahl lokaler Ladestationen steigt

Die Verkaufszahlen von Elektrofahrrädern steigen. In Salzwedel gibt es nun vier Ladestationen, an denen Energie getankt werden kann.

Von Arno Zähringer 06.09.2016, 01:01

Salzwedel l Die Tourismuszahlen in Salzwedel steigen, die Entwicklung gestaltet sich positiv. Inzwischen gibt es auch zahlreiche Besucher, die mit einem Elektrofahrrad (auch E-Bike genannt) oder Elektroauto in die Hansestadt Salzwedel kommen. Sie melden sich in der Tourist-Info oft von unterwegs, um sich anzukündigen oder eine Übernachtungsmöglichkeit zu buchen. Doch wo können das Rad oder das Elektroauto überhaupt in der Hansestadt „betankt“ werden?

Auch hier bietet die Touristik-Info um deren Leiterin Contanze Neuling entsprechende Informationen. Sämtliche Ladestationen, immerhin deren vier an der Zahl, gibt es in und um die Stadt Salzwedel. Diese sind im neuen Prospekt für 2016 „In und um Salzwedel“ aufgeführt. Und zwar unter der Rubrik „Nützliche Informationen“.

So besteht für Urlauber die Möglichkeit, bei der Sparkasse Altmark West ihr Gefährt mit neuer Energie zu versorgen. Dabei entstehen keine Stromkosten. Die Ladestation ist zu den Geschäftsfzeiten und abends frei zugänglich. Der Standort befindet sich auf der Rückseite des Gebäudes und ist über den Parkplatz zugänglich. Das Geldinstitut selbst verfügt über ein Elektrofahrzeug.

Kostenfrei geht das Betanken der Autos und Fahrräder auch in Dambek bei ERO-Edelstahl Rohrtechnik. Die „Tankstelle“ steht am Eingang des Empfangsgebäudes in der Industriestraße 1. Die Anmeldung erfolgt wie bei der Sparkasse über www.ladefoxx.de. Dies gilt auch für die Anlage in Pretzier bei der scm solar GmbH. Der Solar-Carport befindet sich an der Bundesstraße 190 und ist 24 Stunden lang zugänglich. Auch in Pretzier entstehen für den Nutzer keine Stromkosten.

Die vierte Tankstelle im Bunde befindet sich in Groß Chüden. Dort bietet die Hofgemeinschaft an der Pretzierer Straße 25 die Auflademöglichkeit. Der autofreie Hof darf zum Laden befahren werden. Auch in Groß Chüden ist es möglich, die Anlage 24 Stunden lang zu nutzen.

Laut dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) gibt es in Deutschland rund 6500 Ladepunkte in knapp 1000 Städten und Gemeinden. Die höchste Dichte findet sich demnach in großen Städten wie Berlin und Hamburg, aber auch in Baden-Württemberg. Allerdings werden die Ladesäulen bislang noch kaum genutzt.

Trotzdem sind die Ladestationen in Salzwedel kein Werbegag, sondern ein zusätzliches Angebot für Urlauber. Vielleicht auch mit ein Grund dafür, dass die Zahl der Tagestouristen, die gerne gesehen sind, weil sie ihr Geld vor Ort in Restaurants und im Einzelhandel ausgeben, in den vergangenen Monaten in der Hansestadt Salzwedel deutlich gestiegen ist.