1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Gesellschaft soll Märchenpark führen

Entscheidung Gesellschaft soll Märchenpark führen

Der Salzwedeler Märchenpark soll künftig von einer eigenen Gesellschaft geführt werden.

Von Fabian Laaß 29.09.2016, 12:03

Salzwedel l Die Zukunft des Salzwedeler Märchenparks nimmt konkrete Formen an. Wie Bürgermeisterin Sabine Blümel während der Stadtratssitzung am Mittwochabend informierte, hat sich die Stadtverwaltung nach eingehender Prüfung dazu entschieden, den Park durch eine Gesellschaft führen zu lassen. „Damit bleibt der Betrieb des Märchenparks im Rahmen einer GmbH“, sagte Blümel. Näheres werde in den kommenden Tagen von der Verwaltung erarbeitet.

Der Auflösung des Eigenbetriebs KulTour und der Wiedereingliederung der Mitarbeiter in die Verwaltung stimmten die Stadträte mehrheitlich zu. „Die Kompetenz der Mitarbeiter bleibt erhalten. Das haben wir auch immer betont“, hatte Sabine Blümel zuvor noch einmal klargestellt. Nicht mit abstimmen durfte Martin Schulz, Fraktionsvorsitzender Grüne/Bürgerbund. Auf Nachfrage von Norbert Hundt (SPD) bestätigte Schulz, dass seine Frau im Eigenbetrieb beschäftigt sei. Daraufhin wies Stadtratsvorsitzender Gerd Schönfeld den Grünen-Stadtrat auf ein Mitwirkungsverbot hin, da er persönlich von der Entscheidung betroffen sei.

Sabine Blümel dankte zudem den vielen ehrenamtlich engagierten Einwohnern der Hansestadt für deren Einsatz und lobte die Schüler der Comenius-Ganztags- und Gemeinschaftsschule für deren Putzaktion an der Ritzer Brücke und den Stapelteichen.