1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Tourist-Info bleibt, wo sie ist

Entscheidung Tourist-Info bleibt, wo sie ist

Die Tourist-Information der Hansestadt Salzwedel bleibt in ihren jetzigen Räumen und zieht nicht ins Kunsthaus ein.

Von Arno Zähringer 16.05.2017, 01:01

Salzwedel l Zu einem klaren Votum, ob die Tourist-Information ins Kunsthaus umziehen soll, hatten sich die Mitglieder des Marketingausschusses der Hansestadt vergangene Woche nicht durchringen können (die Volksstimme berichtete). Vielmehr wurde Bürgermeisterin Sabine Blümel beauftragt, zu prüfen, ob der Stadtrat über den geplanten Umzug zu entscheiden hat.

Diese rechtliche Nachforschung ist inzwischen abgeschlossen. Ergebnis: „Bei dem Thema Umzug handelt es sich um ein Geschäft der laufenden Verwaltung“, sagte Bürgermeisterin Blümel auf Nachfrage der Volksstimme. Das heißt, der Stadtrat ist als letzte Instanz in dieser Frage nicht zuständig. Das wäre er nur, hätte beispielsweise ein Mietvertrag über die Dauer von mehr als fünf Jahre abgeschlossen werden sollen.

„Es ist eine Entscheidung, die aus Sicht des Tourismus am Besten ist“, sagte Blümel. Vor allem die zentrale Lage der Einrichtung ist in der Sitzung des Marketingausschusses immer wieder betont worden. Für Besucher der Stadt sei die Touristinfo schnell und klar als solche zu erkennen.

Blümel hat in einem persönlichen Gespräch bereits Dietrich von Gruben, Vorstandsvorsitzender der Kunststiftung, über die Entscheidung informiert. "Wir werden auch in Zukunft das Kunsthaus unterstützen“, sagte Blümel. In der Vergangenheit habe die Stadtverwaltung bereits einen Mieter an die Stiftung vermitteln können. Das wolle die Verwaltung auch weiterhin tun.

Das Votum gegen den Umzug „nach Abwägung aller Vor- und Nachteile“ soll nicht als ein Votum gegen das Kunsthaus verstanden werden: „Schlussendlich haben die Vorzüge wie die bessere Sichtbarkeit am jetzigen Standort und auch der laufende Mietvertrag überwogen“, teilt Blümel in einer Presseerklärung mit.

Mit der nun getroffenen Entscheidung ist die seit dem Jahre 2012 laufende Debatte über den möglichen Umzug der Touristinfo beendet.