1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Wieder Kinderlachen statt Baulärm

Erlebnishaus Wieder Kinderlachen statt Baulärm

In sechs Monaten Bauzeit hat die evangelische Kirche rund 500.000 Euro in das Erlebnishaus in Zethlingen investiert.

Von Antje Mewes 02.09.2016, 03:00

Zethlingen l Von Dezember 2015 bis zum Juni dieses Jahres beherrschten die Bauleute das Erlebnishaus in Zethlingen. Für diese Zeit war es für den Publikumsverkehr gesperrt. Inzwischen erklingt statt Baulärm wieder Kinderlachen in den Räumen. Sehr zur Freude von Josefine Zander. Die 30-Jährige leitet gemeinsam mit Volker Holtmeier das Haus und ist für die Pädagogik zuständig, während Holtmeier den technischen und wirtschaftlichen Bereich verantwortet.

Erste Gruppen konnten bereits von den Neuerungen profitieren. So sind in der oberen Etage des Altbaus sechs Zimmer mit Dusche und WC ausgestattet worden. Des Weiteren entstanden neue Gemeinschaftsräume und es sind Auflagen des Brandschutzes umgesetzt worden, die sich auf das Ganze Haus auswirkten. Den Gästen stehen mehrere verschieden große Seminarräume zu Verfügung. Es gibt die Möglichkeit, Theater zu spielen oder zu musizieren. Die Jungen und Mädchen, die am Nachmittag zum Tag der offenen Tür gekommen waren, eroberten die nagelneue Kletterwand im Kreativraum. Dort steht den Besuchern auch ein Kickertisch zur Verfügung.

Insgesamt sind 500  000 Euro in die Umbauarbeiten investiert worden. Dafür ist aus einem Ein-Gruppen- ein Zwei-Gruppen-Haus geworden. Volker Holtmeier erklärt, was damit gemeint ist: „Bisher konnten wir aus Platzgründen immer nur eine Gruppe aufnehmen. Das Haus bietet aber 38 Plätze. Wenn kleinere Gruppen kamen, blieb viel Kapazität ungenutzt.“ Jetzt können jeweils zwei kleinere oder eine größere Gruppe beherbergt werden. Insgesamt stehen 40 Betten in 17 Zimmern zur Verfügung. Oft sind es Kinder und Jugendliche, die zu Klassen- und Christenlehreausflügen, Konfirmandenfreizeiten oder Theaterworkshops ins Erlebnishaus kommen. Es wird mit seinen guten Möglichkeiten zur Seminararbeit auch für Lehrgänge gebucht. So kommt demnächst das Vocalensemble der Magdeburger Polizei nach Zethlingen.

Mit einem Dankgottesdienst für den gelungenen Bau und zur Einführung von Josefine Zander und Volker Holtmeier, gehalten von Superintendent Matthias Heinrich, Führungen durchs Haus und einem Grillfest wurde am Abend die Wiedereröffnung gefeiert.

Mehr Infos unter www.erlebnishaus-altmark.de