1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Tastenzauber für Tonträger

Eröffnungskonzert Tastenzauber für Tonträger

Premiere im Salzwedeler Kunsthaus: Erstmals finden dort Aufnahmen für eine CD statt. Am Dienstag erklingt die Musik in einem Konzert.

Von Uta Elste 02.09.2017, 03:00

Salzwedel l „Bei allen schönen Veranstaltungen im Kunsthaus ist das für mich das Highlight 2017“: Die Vorfreude ist groß bei Dietrich von Gruben. Der Vorstand der Kunststiftung Salzwedel beobachtet gespannt die Aufnahmen in der Aula des Kunsthauses, in der die Konzertpianisten Arkadi und Tatjana Zenzipér Werke von Sergej Rachmaninow und Mikis Theodorakis spielen. Dietrich von Gruben und die Zenzipérs haben sozusagen eine gemeinsame künstlerische Vergangenheit bei den Schubertiaden in Schnackenburg. Arkadi und Tatjana Zenzipér initiieren die Schubertiaden, die übrigens nicht nur in Schnackenburg stattfinden. Dietrich von Gruben engagierte sich viele Jahre im Förderverein. Für die Besucher der nichtkommerziellen Veranstaltung gilt das Prinzip: erst hören, dann mit einer Spende bezahlen.

Schubertiaden waren zu Beginn des 19. Jahrhunderts Konzerte in privaten Räumlichkeiten, in denen vor allem Franz Schubert (1797 - 1828) seine Werke bekannt machte. Heute sind Schubertiaden Konzertreihen mit hochkarätigen Künstlern, in denen auch die Musik anderer Komponisten erklingt. Die Werke, die Arkadi und Tatjana Zenzipér bis heute für die CD einspielen, werden am kommenden Dienstag beim Eröffnungskonzert der 25. Schnackenburger Schubertiaden erklingen - im Salzwedeler Kunsthaus.

Dann werden Rachmaninows Rhapsodie über ein Thema von Paganini sowie seine Symphonischen Tänze, beides in der Originalversion für zwei Klaviere, dazu Passacailles von Mikis Theodorakis, übrigens noch einmal aufgenommen. Letztlich werde die jeweilige Qualität der Aufnahme entscheiden, welche Variante am Ende auf der CD zu hören ist, so Dietrich von Gruben.

Dabei sei Rachmaninow nicht unbedingt sein Lieblingskomponist, bekennt Arkadi Zenzipér. Chopin, Schubert oder Mozart seien ihm näher. Die Noten für die Passacailles habe er 2005 persönlich von Mikis Theodorakis erhalten.

„Die Idee, eine CD zu produzieren, ist schon bei den Schubertiaden 2009 oder 2010 entstanden“, erzählt von Gruben. Jetzt, zum Jubiläum, sei der richtige Augenblick und im Kunsthaus auch eine Aufnahmemöglichkeit vorhanden. Eigens für diese Aufnahmen wurde aus Hamburg ein zweiter Steinway-Flügel angeliefert. In den Aufnahmepausen überprüft ein Fachmann, ob die Konzertflügel noch richtig gestimmt sind.

Arkadi Zenzipér, der auch an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Musikstudenten unterrichtet, hatte vor einem Jahr den eigentlichen Steinway-Flügel für das Kunsthaus in Salzwedel ausgesucht. Er lobt die Akustik in der Aula des früheren Lyzeums. Ihre straßenabgewandte Lage erweist sich als günstig für die Aufnahmequalität, bestätigt auch Michael Jaeger, Tonmeister des Leipziger Klassik-Tonstudios Genuin, das die CD produzieren wird. Der Tonträger wird voraussichtlich im November erscheinen, so Dietrich von Gruben. Zusätzlich wird auf der CD auch der Libertango von Astor Piazolla zu hören sein.

Das Eröffnungskonzert der 25. Schubertiade beginnt am kommenden Dienstag, 5. September, um 19.30 Uhr im Kunsthaus. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten. Empfohlen wird jedoch eine Anmeldung unter Telefon 03901/302 27 77 oder per mail unter info@kunsthaus-salzwedel.com.