1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Die Kerze ist erloschen in Salzwedel

Fabrik geschlossen Die Kerze ist erloschen in Salzwedel

Die verbliebenen Mitarbeiter der Kerzenfabrik in Salzwedel haben Abschied genommen. Der Standort ist geschlossen.

Von Antonius Wollmann 31.05.2018, 18:43

Salzwedel l Ein Kapitel Salzwedeler Industriegeschichte ist am Donnerstag endgültig zu Ende gegangen. Die Kerzenfabrik an der Fuchsberger Straße wurde 41 Jahre nach ihrer Gründung offiziell geschlossen. Die letzten verbliebenen Mitarbeiter zündeten noch einmal Kerzen an, um still gegen die Schließung zu demonstrieren. Um kurz nach 12 Uhr schlossen sie symbolisch das Fabriktor. „Wir wollen, dass die „Kerze“ nicht so schnell in Vergessenheit gerät“, sagte Klaus-Dieter Middelhoff, der 37 Jahre in der Fabrik gearbeitet hatte.

Er erinnerte daran, dass man stets ein wichtiger Arbeitgeber gewesen sei. Das Mutterunternehmen KCB aus Polen hatte im September das Aus des Salzwedeler Standorts verkündet. Die Produktion wird nach Polen verlagert. Damit gehen etwa 40 Arbeitsplätze verloren. Nach der Wende hatte der Betrieb unter anderem an das Möbelunternehmen Ikea geliefert.