1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Modeparadies für einen Tag

Fashion Day Modeparadies für einen Tag

Ein Hauch von Mailand und Paris in Salzwedel: Der neunte Fashion Day verwandelte das Kulturhaus in ein Festival aus Mode, Tanz und Fitness.

Von Christoph Zempel 05.03.2018, 11:44

Salzwedel l „Fragt nicht, was euer Land für euch tun kann. Fragt, was ihr für euer Land tun könnt.“ Treu nach dem Letspruch von John F. Kennedy, dem ehemaligen Präsidenten der USA, will Dirk Apel, Mitveranstalter des Fashion Day, etwas für Salzwedel tun. „Anstatt nur zu meckern, dass hier nichts los ist, sollte man selbst die Dinge in die Hand nehmen und etwas in Salzwedel bewegen“, sagte er.

Und das tun er und die Stadtgeister seit mittlerweile neun Jahren. Denn da riefen sie den Fashion Day ins Leben. In diesem Jahr zum ersten Mal mit Charlotte Knappstein als Moderatorin. Sie leitete das Programm, bestehend aus Modenschauen, Auftritten von Jumping Fitness, Fit und Fun, und der Tanzschule Müller. Das Wichtigste ist ihr aber neben dem Spaß, dass lokale Händler sich präsentieren können. „Damit die Leute auch vor Ort kaufen und das Stadtbild mitsamt Geschäften erhalten bleibt“, sagte sie.

Den Besuchern jedenfalls schien es zu gefallen. „Für Salzwedel ist das eine ganz tolle Aktion. So können sich die Händler präsentieren und auch die Modenschau hat mir sehr gut gefallen“, sagte Kerstin Gromeyer aus Salzwedel. Anne Scheitor, ebenfalls aus Salzwedel, stimmte dem zu. „Dass es so viele Angebote gibt und eine so tolle Show, gefällt mir.“ Schließlich wolle sie immer mal wieder was Neues ausprobieren und schicke Klamotten anziehen.

Spaß hatten auch die Models auf der Bühne, allesamt ausgestattet mit Mode und Styling der örtlichen Händler. „Sonst habe ich immer zugeschaut. Das hat mir sehr gefallen“, sagte Steffi Appel aus Salzwedel. Diesmal ist sie selbst als Model auf der Bühne gewesen. „Wegen der Überredungskünste meiner Kollegin“, erzählte sie. Und das hat ihr nicht minder gefallen.