1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Fünf Jahre Tanz im Wald bei Pretzier

Festival Fünf Jahre Tanz im Wald bei Pretzier

Größer und noch dekorativer soll das Forest-Jump-Festival in diesem Jahr werden. Veranstaltet wird es zwischen Pretzier und Stappenbeck bei Salzwedel.

Von Malte Schmidt 23.08.2016, 17:37

Pretzier/Stappenbeck l Die Arbeiten haben begonnen. Seit einer Woche sind die Mitglieder des Forest-Jump-Vereins dabei, das Gelände, das sich zwischen Pretzier und Stappenbeck befindet, festivaltauglich zu machen. Dafür hat sich das Team einige Neuheiten einfallen lassen.

Schon von Weitem erkennt man eine Besonderheit, die es für die Besucher in diesem Jahr beim Forest-Jump-Festival geben wird. „Was es ist, bleibt jedoch noch unser Geheimnis, da es ja eine Überraschung sein soll“, sagt Tobias Otto Arndt, einer der Veranstalter, und lacht.

16 Mitglieder zählt der Verein, der erstmals im Jahr 2011 die Veranstaltung organisiert hat. „Damals noch illegal“, scherzt Tillmann Loth. Die Rechnung dafür haben die Vereinsmitglieder erhalten – den Mut, etwas mit dieser Veranstaltung in der Altmark bewegen zu wollen, jedoch nicht verloren. Genau dafür werden sie von Jahr zu Jahr belohnt.

Waren beim ersten Festival (2011) gerade einmal 76 Besucher, so sind im vergangenen Jahr 767 auf dem Forest Jump gewesen. „In diesem Jahr rechnen wir mit knapp 1000 Besuchern. Bis jetzt haben wir sogar schon 400 Karten verkauft“, freut sich Tobias Otto Arndt. So viele seien es in den Vorjahren noch nie gewesen.

„Natürlich steckt sehr viel Arbeit hinter diesem Festival. Und natürlich sind wir immer froh, wenn wir plus, minus, null da raus kommen. Jedoch ist es das Schönste, wenn man sieht, wie viel Spaß die Menschen hier für einen Tag auf diesem Gelände haben“, sind sich die Veranstalter einig.

Das gibt es in diesem Jahr auf dem Forest Jump: Für die nötige Entspannung wird auch in diesem Jahr wieder ein riesengroßes Netz sorgen, das zwischen mehreren Bäumen gespannt ist. Weiterhin haben die Besucher die Möglichkeit, von einem Baumhaus aus das Festivalgelände von oben betrachten zu können. Am Siebdruckstand haben die Besucher die Chance, mit bereits vorhandenen Druckformen ein T-Shirt, Pullover oder Beutel bedrucken zu können. „In diesem Jahr haben wir auch Shirts vor Ort, die fair gehandelt wurden“, erklärt Christian Kurschel.

Weiterhin wird der Goodfoot-Skateboardingverein eine Skate-Ramp am Gelände aufbauen. Die Kickerfreunde Salzwedel werden mit mehren Kickertischen vor Ort sein.

Eine Besonderheit auf dem Forest Jump sind die Pommes. „Wir pflanzen jedes Jahr Kartoffeln. Erst vor Kurzem haben wir 500 Kilogramm geerntet, die wir dann zu Pommes verarbeiten werden“, sagt Tobias Otto Arndt.

Bands sind in diesem Jahr Von Wegen Lisbeth, Lova A, Kochkraft durch KMA und The Aqualung. Als DJ wird schließlich Lukas Edler auf der Bühne stehen.

Karten für das Forest Jump Festival 2016 gibt es noch bis Sonntag im Vorverkauf auf der Internetseite: www.forestjump-festival.de. „Außerdem werden wir am nächsten Donnerstag noch beim Stammtisch sein und Karten direkt im Hanseat in Salzwedel verkaufen“; sagt Gregor Roth

Einen Hinweis geben die Veranstalter den Besuchern noch: „Ab Sonnabend können ab 13 Uhr auf dem Vorgelände des Forest Jumps die Zelte aufgebaut werden“, so Tobias Otto Arndt. Sprich: Jeder, der vor Ort schlafen möchte, kann das.