1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Street Food im Park des Friedens

Festival Street Food im Park des Friedens

Das zweite altmärkische Street Food Festival kommt nach Salzwedel in den Park des Friedens.

Von Annemarie Fehse 10.01.2017, 13:48

Salzwedel l Am vierten Märzwochenende, vom 24. bis 26., ist es endlich so weit: Das bekannte Street Food Festival kommt nach Salzwedel in den Park des Friedens. Im vergangenen Jahr sind bereits 28 Händler in Trucks und Ständen in Gardelegen gewesen und haben vor Ort außergewöhnliche Leckereien zubereitet.

„Der Wunsch der Bürger, wieder etwas im Park des Friedens zu machen, ist da“, erklärt Mitveranstalter Jürgen Kupfer die Platzwahl. Zusammen mit Alexander Kopke bringt er nun die Veranstaltung auch nach Salzwedel. Kopke erzählt: „Erstmals bieten wir in diesem Jahr eine Wochenendkarte an.“ Der normale Eintritt koste drei Euro, Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren kommen gratis hinein. Einige Stände bieten auch Probierportionen an. „Dafür kann eine Karte erworben werden, auf der vier Portionen zum Abstempeln sind“, erklärt Kopke. So kann von mehreren Ständen eine kleinere Portion gegessen werden.

Jürgen Kupfer möchte die Stimmung und Atmosphäre Salzwedels beim Festival einfangen. Aus diesem Grund wird auch ein Rahmenprogramm geboten. Auf zwei Bühnen wird, ebenfalls handgemacht, Musik zu hören sein. Indie und House auf der einen, etwas aus den Südstaaten und Irisches auf der anderen. Mehr will Alexander Kopke noch nicht verraten. Bis zum 31. Januar läuft noch die Bewerbungsfrist für das Street Food Festival in Salzwedel. Wer besondere Speisen zu bieten hat, sollte sich mit seinem Stand anmelden. Einzige Voraussetzung: „Es sollen keine normalen Catering-Stände mit Bratwürsten sein, sondern die Speisen müssen frisch und vor Ort zubereitet werden“, sagt Kopke. Auf die Besucher warten internationale Händler, unter anderem aus der Schweiz, aus Frankreich, Italien, Ungarn und Bulgarien.

Geöffnet ist der Park am Freitag von 14 bis 22 Uhr, Sonnabend von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr.