1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Verbandsausscheid: Packebusch räumt ab

Feuerwehr Verbandsausscheid: Packebusch räumt ab

Geschicklichkeit, Schnelligkeit und etwas Glück waren beim Verbandsausscheid des Feuerwehrverbandes in Kuhfelde gefragt.

18.06.2018, 12:36

Kuhfelde l In einem kleinen Dorf mitten in der Altmark wurde an diesem Abend zünftig gefeiert, zumindest wenn man den Ankündigungen der Packebuscher Aktiven am Sonnabendnachmittag in Kuhfelde glauben schenkte: Beim Verbandsausscheid des Feuerwehrverbandes Altmarkkreis Salzwedel sahnte die Packebuscher Wehr richtig ab – sie gewann fünf von acht Wettbewerben. Beim Löschangriff Nass der Männer siegte allerdings das Team aus Fahrendorf, bei den Jugendwehren hatte Binde /Kaulitz die schnellste Zeit. Die meisten Punkte bei den Kinderfeuerwehren sammelten die „Glühwürmchen“ aus Abbendorf.

20 Männermannschaften, fünf Frauenteams, 16 Jugend- und zwei Kinderfeuerwehren traten am Sonnabendmorgen im Kuhfelder Stadion an. Die örtlichen Kameraden hatten in bewährter Manier die Organisation der Großveranstaltung übernommen, Hilfe gab es vom Sportverein, dem Kuhfelder SV.

Karin Wunderlich, Vorsitzende des Verbandes, wurde nicht müde, allen Helfern vom Roten Kreuz sowie den Versorgungstrupps der Feuerwehren aus Langenapel und Salzwedel zu danken. Dem schlossen sich Michael Olms, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf und der Bundestagsabgeordnete Eckhardt Gnodtke bei der Ehrung der erfolgreichen Teams an.

Über einen ganz besonderen Dank durfte sich Wettkampfleiter Ulf Steffens (Feuerwehr Winterfeld) freuen. Er bekam zu seiner großen Überraschung die goldene Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes angesteckt. Seine Kampfrichterkollegen nutzten den Anlass für eine feuchte Taufe des Geehrten.

Zuvor hatten die Mannschaften auf dem trockenen Rasen alles gegeben. Zum ersten Mal starteten die Frauen der Feuerwehr Valfitz und bejubelten am Ende einen dritten Platz. „Wir haben früher nur den Männer zugeschaut und Sekt getrunken. Das wollten wir nicht mehr und haben unsere eigene Mannschaft gegründet“, berichtete Ann-Kristin Brumund für ihre Teamkollegen Laura Jegust, Jasmin Loyal, Julia Schulz, Luisa Thätner, Annett Bettig, Sabine Preetz und Nadine Grünke. Zufrieden über zwei gewertete Läufe, genoss die Mannschaft den weiteren Nachmittag.

Zwei Wanderpokale müssen für das kommende Jahr neu gekauft werden. Die Jugendwehr Binde-Kaulitz siegte zum dritten Mal in Folge, ebenso wie die Feuerwehr Packebusch bei der Hindernis-Staffel.