1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Zurück zu alter Stärke

Feuerwehr Zurück zu alter Stärke

Kevin Koschwitz ist der neue Leiter der Jugendfeuerwehr Salzwedel. Sein Vorgänger sitzt derzeit im Gefängnis

Von Antonius Wollmann 26.06.2017, 12:51

Salzwedel l Die Jugendabteilung der Salzwedeler Feuerwehr hat keine leichte Zeit hinter sich. Im Herbst des vergangen Jahres hatte der damalige Jugendwart mehrere Mitglieder dazu angestiftet, Autos anzuzünden. Mittlerweile rechtskräftig verurteilt, sitzt er seine Strafe in der Justizvollzugsanstalt Burg ab. In der kritischen Situation erklärte sich Kevin Koschwitz dazu bereit, die Leitung des Jugendfeuerwehr zu übernehmen.

Nach acht Monaten im Amt zieht der Salzwedeler eine positive Bilanz: „Wir haben keinen Mitgliederverlust hinnehmen müssen. Die Eltern haben uns viel Vertrauen entgegengebracht.“ 17 Mitglieder zählt die Jugendfeuerwehr derzeit. „Es ist eine aufgeweckte Truppe“, ist Kevin Koschwitz sehr mit seinen Schützlingen zufrieden. Das gemeinsame Camp am vergangenen Wochenende auf Rügen sei zum Beispiel ein voller Erfolg gewesen.

Ihr Können stellte die Jugendwehr auch beim Tag der offenen Tür unter Beweis. Auf dem Plan stand eine Gefahrenübung. Simuliert wurde ein Lkw-Brand mit der Bergung einer verletzten Person. Unter Aufsicht der „richtigen“ Aktiven lösten die Jugendlichen ihre Aufgabe mit Bravour.

Nachdem die Schläuche ausgelegt worden waren, löschten die Jugendwehr den Brand ohne Probleme. Dafür gab es vom Publikm den verdienten Applaus.