1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Auto fängt beim Losfahren an zu brennen

Feuerwehreinsatz Auto fängt beim Losfahren an zu brennen

Ein Fahrzeug ist in Gieseritz in Brand geraten. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Von Anke Pelczarski 24.06.2018, 10:34

Gieseritz l Feuerwehreinsatz am Sonnabend gegen 14 Uhr in Gieseritz: Dort brannte ein Pkw Daimler Benz. Dessen Besitzer (68) war mit dem Auto in der Straße Am Ring vom Grundstück gefahren. Nach etwa 100 Metern, teilte die Polizei am Sonntag mit, sei der Wagen im Frontbereich selbstständig in Brand geraten. Der Fahrzeugführer konnte unbeschadet aussteigen, nachdem er den Pkw an seiner Werkstatt abgestellt hatte. Er informierte die Rettungsleitstelle.

23 Feuerwehrleute aus Wallstawe, Hilmsen, Gieseritz-Umfelde und Ellenberg rückten an. Sie löschten den Pkw-Brand und die Flammen an der angrenzenden Werkstatt. Durch das Feuer wurden ein Verteilerkasten und ein Fenster am Gebäude beschädigt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Brandursache liegen noch keine Erkenntnisse vor. Der Pkw wird kriminaltechnisch untersucht, teilten die Ordnungshüter mit. Die Beamten schätzen den Sachschaden am Auto auf etwa 16.000 und am Gebäudeteil auf etwa 1000 Euro.