1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Sieger mit gutem Gedächtnis

Feuerwehrnachwuchs Sieger mit gutem Gedächtnis

Die Jugendwehr Mehmke verteidigte ihren Vorjahressieg beim neunten Manöver Schneeflocke.

Von Uta Elste 26.02.2018, 02:00

Mehmke l Wer hat eigentlich beim Manöver Schneeflocke in der Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf vor zwei Jahren den Sieg errungen? Wenn nach knapp sieben Kilometern Fußmarsch und mehreren Stationen, an denen Wissen, Geschicklichkeit und Teamgeist unter Beweis gestellt werden musste, zwei Teams auf Platz 1 liegen und nur eine Mannschaft den Wanderpokal mit nach Hause nehmen kann, sollte sich dieses Wissen als nützlich erweisen.

Nach absolvierter Runde lagen die Jugendwehren aus Mehmke und Jübar gleichauf. Also musste eine Stichfrage über den Sieg entscheiden. Der Podestplatz hing damit von Stella Schulz von der Jugendwehr Jübar und Heiko Oeser aus Mehmke ab. Letzterer erinnerte sich als Erster, dass 2016 die jungen Kollegen aus Beetzendorf gewonnen hatten. Damit bleibt der Wanderpokal ein weiteres Jahr in Mehmke.

Bei den Jugendfeuerwehren gingen zehn und bei den Floriangruppen sieben Mannschaften an den Start. Insgesamt waren 89 Kinder und Jugendliche mit 57 Betreuern dabei. Für Verbandsgemeinde(VG)-Bürgermeister Michael Olms waren die Mitgliederzahlen bei den Nachwuchsbrandbekämpfern überaus erfreulich. „Die Zahl der Betreuer zeigt auch den hohen personellen Aufwand, der dahintersteckt“, sagte er während der Siegerehrung.

Die Apenburger Löschwichtel, die als dritte Kinderfeuerwehr der VG erst im August 2017 gegründet wurden, waren gleich mit drei Teams am Start. Sie erhielten von Sabrina Schrader, in der Verwaltung der Verbandsgemeinde für Feuerwehren zuständig, ein Begrüßungsgeschenk.

Doch bevor die Urkunden und Pokale übergeben wurden, mussten die einzelnen Stationen rund um Mehmke und Wüllmersen bei strahlendem Sonnenschein, aber mitunter recht kaltem Wind absolviert werden. Der Kurs für die Jugendwehren war knapp sieben Kilometer, der für die Kinder 3,8 Kilometer lang. Unterwegs mussten Stifte gezielt in eine Flasche gebracht, Fragen rund um das Thema Feuerwehr beantwortet, ein Golfball in begrenzter Zeit durch einen Schlauch befördert und die Geschicklichkeit beim Schlauchkegeln unter Beweis gestellt werden. Die Aufgaben vor Ort stellten Aktive aus den einzelnen Feuerwehren.

Michael Olms bedankte sich bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatte. Holger Behrens, Jugendwart der Verbandsgemeinde, lud für das kommenden Jahr zum zehnten nächsten Manöver Schneeflocke ein - wieder in Mehmke. Der Anreiz für die Gastgeber: Sollte ihnen dann erneut der Sieg gelingen, können sie den Wanderpokal behalten