1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. „Game-Of-Thrones“-Star kommt

Filmcamp „Game-Of-Thrones“-Star kommt

Der Schauspieler Tom Wlaschiha, bekannt als Auftragsmörder in der TV-Serie "Game of Thrones", besucht das diesjährige Filmcamp in Arendsee.

Von Helga Räßler 10.06.2016, 17:32

Arendsee l Schauspieler Tom Wlaschiha, bekannt als mysteriöser Auftragskiller Jaqen H‘agar aus der amerikanischen Serie „Game of Thrones“, kommt nach Arendsee. Er wird beim Jugendfilmcap zu Gast sein, zu dem vom 27. Juni bis 4. September rund 300 Jugendliche erwartet werden.

„Ich habe ihn eingeladen und er hat zugesagt“, erklärte Filmcamp-Initiator, Schauspieler und Regisseur Norman Schenk aus Berlin auf Volksstimme-Nachfrage. „Wlaschiha ist sehr interessiert daran, was junge Leute schauspielerisch und beim Filmdreh auf die Beine stellen“, so Schenk. Eine Schirmherrschaft ist angestrebt.

Noch ist aber unklar, wann genau der „Game of Thrones“-Star in Arendsee auftaucht. Das hängt von dessen Drehterminen ab. „Aber mindestens zwei Mal wird er hier vor Ort sein und uns zum Filmfestival begleiten“, kündigte Schenk an.

Er kennt Wlaschiha aus der Zusammenarbeit am Kindertheater in Dresden. „Er kam dort 1994 an und hat später einen Teil meiner Rollen übernommen“, sagte er. Seit dieser Zeit bestehe ein enger freundschaftlicher Kontakt. „Er ist ein sehr gute Schauspieler, hat seine Erfolge, jetzt auch international und in Hollywood, seinem Können und seinem Fleiß zu verdanken“, schätzte Schenk ein.

Er freue sich sehr über die Zusage, das Jugendfilmcamp zu unterstützen. Die Teilnehmer seien junge Talente ab 16 Jahren, die am Arendsee ihre ersten eigenen Ideen unter dem Motto „Dein Film in einer Woche“ umsetzen. Sie nehmen an Workshops in den Bereichen Schauspiel, Regie, Kamera, Filmmusik und Visual Effekte teil, in denen sie von Profis angeleitet werden.

Krönung der Campwochen wird das Arendseer Filmfestival - mittlerweile in dritter Auflage - sein. Es findet am 3. September im Integrationsdorf statt.

Nach zwei Jahren im Campingkino ist das Camp umgezogen und nun auf dem Areal des örtlichen Ferienlagers direkt am Arendsee etabliert. Zur Zeit laufen dort noch intensive Renovierungsarbeiten, um die Objekte für den Filmcampstart vorzubereiten.