1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. 200 Forellen aus Zuchtteich gestohlen

Fischfang 200 Forellen aus Zuchtteich gestohlen

In der Altmark wurden Fische aus einer Forellenzucht von Unbekannten vermutlich elektrisch abgefischt.

17.06.2019, 15:30

Fahrendorf/Salzwedel (dpa) l Unbekannte haben aus dem Teich einer Forellenzucht in der Altmark etwa 200 Tiere gestohlen. Wie die Polizei in Salzwedel am Montag mitteilte, seien die gut anderthalb Kilo schweren Forellen wohl in den vergangenen zwei Wochen abhanden gekommen. Vermutlich seien sie elektrisch abgefischt worden, hieß es. Bei dieser Methode werde elektrischer Strom zum Fischfang eingesetzt.

Dabei werde mit Hilfe eines Elektrofanggerätes ein Gleichstrom durch das Wasser geleitet. Bei sachgemäßer Anwendung schwimmen die im Stromkreis befindlichen Fische zur Anode, wo sie eingesammelt werden können. Die Elektrofischerei unterliegt aufgrund des hohen Gefahrenpotenzials strengen Regulierungen.