1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Internationales Flair zum Tanzfest

Fitschebeen Internationales Flair zum Tanzfest

Die Tanzgruppe Fitschebeen will 2019 ein internationales Folklorefestival in Salzwedel organisieren.

Von Antje Mewes 29.10.2018, 18:17

Salzwedel l Ein ganz besonderes Treffen fand am Sonnabend in Salzwedel statt. Der deutsche Ableger der International Council of Organizations of Folklore Festivals and Folk Arts – kurz CIOFF – kam in den Räumen der Tanzschule Müller zusammen. Die Tanzgruppe Fitschebeen ist Mitglied in der Vereinigung und richtete die Versammlung aus. Teilnehmer aus ganz Deutschland waren dabei. Vertreter von Tanz- und Musikgruppen sowie Veranstalter von Festivals sind in CIOFF-Germany organisiert. Themen waren neben dem Gewinnen von jungen Mitgliedern für die Organisation die Termine von nationalen und internationalen Tanzfesten. „Es ist für uns wichtig, das abzustimmen, denn Gruppen aus Übersee kommen natürlich nicht für einen Auftritt nach Deutschland“, erklärte Thomas Ansgar Müller.

Unter dem Motto „Von Polka bis Rock‘n‘Roll“ wollen Fitschebeen am 1. Juni 2019 das zweite internationale Tanzfest in Salzwedel ausrichten. Fest steht bereits, dass Tanz- und Folkloregruppen aus Griechenland, Slowenien, Russland, der Slowakei und natürlich aus Deutschland bei sind. Thomas Ansgar Müller hofft, dass auch exotisches oder orientalisches Flair auf die Bühne kommt. Es ist im Gespräch, dass Gruppen aus Ägypten, Mexiko oder Asien dabei sein könnten. Die Details des Ablaufes und der Organisation werden in den kommenden Monaten geklärt.

Vom 31. Mai bis 2. Juni findet auch der 22. Sachsen-Anhalt-Tag statt. Für die internationalen Tänzer um Fitschebeen eine schöne Gelegenheit, die Welterbestadt Quedlinburg kennenzulernen und vor tausenden Gästen für ihre Gruppen und die Traditionen zu werben. „Die nehmen wir natürlich alle mit zum großen Umzug“, blickt der Tanzlehrer voraus.

Auf viel Publikum wird auch für das zweite Tanzfest im nächsten Jahr gehofft. Bei der Erstauflage waren es gut 700 Besucher, die ein abwechslungsreiches Programm erlebten.

Der Altmarkkreis habe bereits seine Unterstützung zugesichert. Darauf können sich die Tänzer verlassen, lobte Müller. Organisation und Ablauf sind kein Pappenstiel. Wie er erklärt kommen die Gastgeber für alle Kosten, wie etwa Unterbringung, Verpflegung und auch die Transfers zu Bahn- oder Flughäfen, auf.

CIOFF ist übrigens offizieller Partnerschaft der UNESCO und akkreditierte Nichtregierungsorganisation zur Beratung des Zwischenstaatlichen Ausschusses der UNESCO-Konvention zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes.