1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Loskäufer sorgen für ein Lächeln

EIL

Förderung Loskäufer sorgen für ein Lächeln

26-fache Freude im Altmarkkreis Salzwedel: Vereine und Institutionen haben fast 55 000 Euro Unterstützung für Projekte erhalten.

Von Anke Pelczarski 26.09.2019, 04:00

Salzwedel l „Die PS-Los-Sparer haben es möglich gemacht, dass wir fast 55 000 Euro fürs erste Halbjahr dieses Jahres vergeben können“: Dafür bedankte sich Andreas Störmer, Vorstandsmitglied der Sparkasse Altmark West, am Dienstagabend während der feierlichen Übergabe des Zweckertrages. 15 Cent jedes Loses fließen in Projekte vor Ort, 10 Cent an die Ostdeutsche Sparkassenstiftung, die damit unter anderem Vorhaben in den Bereichen Kirchen und Museen fördert.

Ein Lächeln huschte allen Empfängern übers Gesicht, als sie die bewilligte Summe erfuhren. Die Abteilung Voltigieren des Sportvereins Engersen beispielsweise, die es seit acht Jahren gibt, kann mit Hilfe des Geldes endlich spezielle Anzüge kaufen. „Wir haben derzeit nur Bodys. Anzüge konnten wir noch nicht finanzieren. Einer allein kostet um die 130 Euro“, schilderte Trainerin Ariane Müller-Bartel, die die Kinder zwischen 5 und 17 Jahren gemeinsam mit Anja Schramm betreut. Diese ergänzte: „In den Komplettanzügen turnt es sich besser auf den Pferden. Die Mädels fühlen sich wohler.“

Die Sparausschüttung hilft der Kita Hellbergwichtel in Estedt dabei, dass ein neues Spielgerät für den Außenbereich angeschafft werden kann, sagte Juliane Schulz, die stellvertretende Kita-Leiterin. „Welches, müssen wir im Team noch besprechen“, fügte sie hinzu.

Das Kinderturnen für Drei- bis Sechsjährige wird beim Kuhfelder Sportverein gut angenommen, erzählte Vereinsvorsitzende Kathrin Vorpahl. „Die Kleinen brauchen viel Bewegung. Da wollen wir gern ein spezielles Gerät mit Leiter, Rutsche und mehr anschaffen, das die Motorik fördert“, schilderte Heike Vogel, die die Jüngsten mit betreut.

Die Kinder- und Jugendarbeit sei immens wichtig, betonte Andreas Störmer immer wieder. Kein Wunder, dass unter anderem auch die Jugendwehr in Kleinau, Nachwuchs-Fußballer in Saalfeld und Arendsee, Handball-Kinder in Salzwedel, Kita-Kinder in Badel und der Jugendclub Corner in Klötze gefördert werden.

Wünsche für Erwachsene gingen ebenfalls in Erfüllung. „Unser doppelsitziges Segelflugzeug ist zur großen Inspektion. Das kostet einiges“, sagte Torsten Bunk vom Luftsportverein Salzwedel, der auf dem Flugplatz in Klein Gartz aktiv ist. Dank des Zuschusses könne weiter ausgebildet werden, blickte er voraus.

Finanzhilfen gab es unter anderem auch für neue Räume des ambulanten Hospizdienstes in Gardelegen, Veeh-Harfen-Ständer in Salzwedel, Karnevals-Lichttechnik in Kläden, Feuerwehr-Helmlampen in Riebau, Reformations-Thesenschilder in Ipse sowie die Osterwohler Kirche.