1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Suche nach der Schönheit des Moments

Fotografie Suche nach der Schönheit des Moments

In der Kulturnische der Hansestadt sind Fotos der gebürtigen Salzwedelerin Jana Kahrens ausgestellt.

Von Antonius Wollmann 11.12.2017, 02:00

Salzwedel l Im Hauptberuf ist Jana Kahrens Buchbinderin. In ihrer Freizeit gehört ihre große Leidenschaft der Fotografie. „Seit ungefähr acht Jahren mache ich regelmäßig Fotos“, erzählt die gebürtige Salzwedelerin, die mittlerweile auf der Schwäbischen Alb heimisch geworden ist. Seit einigen Wochen hängt eine Auswahl ihrer Fotografien in den Räumen der Kulturnische in der Radestraße 1.

„Mit den Leuten der Kulturnische bin ich regelmäßig in Kontakt. Vor allem die Tauschbibliothek nutze ich gerne, wenn ich mal wieder in der Stadt bin. Irgendwann sind wir dann auf die Idee gekommen, meine Fotos hier zu präsentieren. Die gemütliche Atmosphäre in den Räumen passt perfekt zu den Bildern“, erklärt Jana Kahrens den Hintergrund der Ausstellung.

Überschrieben ist sie mit dem Titel „Unterwegs mit Freunden“. „Es handelt sich um viele Momentaufnahmen. Manchmal habe ich spontan abgedrückt, um bestimmte Situationen festzuhalten“, beschreibt die Buchbinderin ihren Ansatz. Dabei legt sie Wert darauf, dass sie keine professionelle Fotografin ist. „Anders als bei meinem Beruf, bin ich nicht so extrem perfektionistisch, wenn ich die Kamera in der Hand habe“, bemüht sie sich um Understatement.

Der Titel ist übrigens durchaus wörtlich zu nehmen. Ein Großteil der Fotos entstand während Ausflügen und Reisen, zum Beispiel in England, den USA oder Mexiko. Entsprechend viele Landschaftsaufnahmen sind ausgestellt.

Es wäre allerdings falsch, ihren fotografischen Output darauf zu reduzieren. Eine besondere Vorliebe hat sie dafür entwickelt, seltene Handwerksberufe mit ihren Bildern zu porträtieren. „Ich gehe gerne zu Böttchern oder Goldschmieden“, zählt sie ihre Vorlieben auf.

Der Lokalkolorit kommt in der Ausstellung übrigens beileibe nicht zu kurz. Die Verbindung zu ihrer Heimat hat sie fotografisch festgehalten „Unter den Exponaten sind einige Salzwedeler Motive. Am Bahnhof fotografiere ich beispielsweise sehr gerne“, berichtet Jana Kahrens.