1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Steinerne Zeitzeugnisse in Szene gesetzt

Fotoprojekt Steinerne Zeitzeugnisse in Szene gesetzt

In Diesdorf trafen sich Foto-Interessenten, um später mit Lichtkunst Großsteingräber bei Stöckheim und in Bierstedt in Szene zu setzen.

Von Antje Mewes 20.11.2017, 15:34

Diesdorf l Wenn Fotograf und Dozent Dieter Horn von den Großsteingräbern in der Altmark spricht, kommt er ins Schwärmen: „Sie sind 5000 Jahre alt und einfach faszinierend“, sagte er am Sonnabend in Diesdorf. Dort hatte er einen Kurs zur Foto- und Lichtkunst organisiert. Ziel sei es, „die verborgenen Schätze der Altmark in ein besonderes Licht zu rücken und damit einmal ganz anders in Szene zu setzen“. „Lichtkunst an den Großsteingräbern der Altmark“, nennt sich deshalb das Langzeitprojekt. Es findet einmal jährlich statt und wird auch überregional angenommen, erklärte Dieter Horn.

Einen ganzen Nachmittag und Abend lang hat er seine Leidenschaft für die steinernen Zeitzeugen mit zehn Seminarteilnehmern geteilt und dabei Regen und Herbststürmen getrotzt. Die Fotografiefans waren aus Lübeck, Uelzen, Kassel und Salzwedel nach Diesdorf gekommen. „Wir waren alle wieder sehr beeindruckt von der Größe und Eindrücklichkeit dieser Kulturdenkmäler“, resümierte Dieter Horn gestern. Er möchte die schönsten der entstandenen Bilder in einer Ausstellung zeigen. Ort und Zeitpunkt stehen aber noch nicht fest.

Neben den Steinzeitgräbern haben die Fotografen auch andere Artefakte aus dieser Zeit künstlerisch in Szene gesetzt. Die „Jungen Archäologen der Altmark“ haben dafür einen Steinhammer und eine Speerspitze aus Feuerstein zur Verfügung gestellt.

Der Eisenacher Dieter Horn hat familiäre Beziehungen zur Altmark. Seine Schwiegereltern wohnen in der alten Dorfschule in Ellenberg. „Initialzündung für das Bildungsprojekt war das Buch ‚Großsteingräber der Altmark‘“, erklärte er.