1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Ein unverzichtbarer Einsatz

Frauenhaus Ein unverzichtbarer Einsatz

Mit dem ersten "Salzwedel bewegt sich" unterstützt die Volksstimme unter anderem das Salzwedeler Frauenhaus.

Von Fabian Laaß 22.09.2017, 01:01

Salzwedel l Wenn Frauen von ihren Männern geschlagen, misshandelt oder vergewaltigt werden, gibt es für sie meist nur einen Ausweg – den Gang ins Frauenhaus. Dort finden sie Schutz, Ruhe und Beratungsangebote. „Viele Frauen kommen auch mit ihren Kindern zu uns. Seit 2015 ist der Anteil an Frauen mit Migrationshintergrund angestiegen“, erklärt Uschi Binde, eine von zwei hauptamtlich angestellten Sozialarbeiterinnen im Salzwedeler Frauenhaus.

Frauen ab 18 Jahren finden in der Einrichtung in der Hansestadt Zuflucht. Hauptsächlich suchen dort Frauen bis 30 Jahre Schutz. Die Nutzungsgebühr beträgt elf Euro pro Tag.

Das Salzwedeler Frauenhaus besteht seit Januar 1991. Betrieben wird es vom Verein Frauen- und Kinderhaus e.V.. 15 ehrenamtliche Mitglieder kümmern sich in einem 24-Stunden-Bereitschaftsdienst um verfolgte und misshandelte Frauen und deren Kinder. „Der Verein leistet eine unverzichtbare Arbeit. Deshalb freue ich mich, am 7. Oktober Geld für das Frauenhaus sammeln zu können“, berichtet Volksstimme-Redakteur Antonius Wollmann, der beim ersten „Salzwedel bewegt sich“ während des Nysmarktes möglichst viele Kilometer auf Laufband und Heimtrainer-Fahrrad zurücklegen möchte.

Unterstützung erhält er dabei von den Handballern des SV Eintracht Salzwedel, die sich sowohl für das Frauenhaus, als auch für den Förderverein „Kinderträne“ der Kinderklinik des Altmark-Klinikums Salzwedel – für ihn läuft Volksstimme-Redakteur Fabian Laaß – ins Zeug legen werden.

Beim Sponsorenlauf wird die Avacon Salzwedel 3,5 Euro pro gelaufenem beziehungsweise geradeltem Kilometer für die beiden Vereine spenden. Zusätzlich soll bei der Veranstaltung aber auch Geld für die Jugendarbeit der Feuerwehren der Hansestadt Salzwedel gesammelt werden. Hierzu wird es einen Liegestützwettbewerb an der Volksstimme-Bühne auf dem Rathausturmplatz geben. Die Salzwedeler Baumkuchen GmbH spendet dafür 10 Cent pro absolvierter Armbeuge.

„Wir hoffen auf viele Besucher, die sich am Liegestützwettbewerb beteiligen. Derjenige, der in der Zeit zwischen 14 und 16.30 Uhr die meisten Liegestütze schafft, wird einen Biberticket-Gutschein der Volksstimme erhalten“, spornt Antonius Wollmann die Nysmarkt-Besucher zum Mitmachen an.

Die Salzwedeler Lady Lions werden aus dem Erlös des Adventskalenderverkaufs jeweils 200 Euro für Frauenhaus, „Kinderträne“ und Jugendfeuerwehr auf die erlaufene und erradelte Gesamtsumme drauflegen. Die diesjährigen Adventskalender werden an der Bühne verkauft.