1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Im Schwimmbad wird Klarschiff gemacht

Freibad Im Schwimmbad wird Klarschiff gemacht

Der Freibad-Förderverein in Kalbe räumt auf: Insgesamt 20 freiwillige Helfer haben am Wochenende angepackt. Im Mai geht es weiter.

Von Petra Hartmann 24.04.2017, 15:00

Kalbe l Unkraut jäten, Büsche auslichten und die Hecke schneiden, das waren nur ein paar Punkte auf der Liste für den Arbeitseinsatz am Sonnabend auf dem Freibadgelände.

Die beiden Schülerinnen Emma Marie Rühlemann und Marie-Chantal Le Claire rückten mit Handschuhen und Schere bewaffnet den Dornbüschen zu Leibe. Kiosk-Betreiberin Evelyn Hartmann beseitigte das Unkraut von den Beeten im Eingangsbereich. „Im Kiosk ist schon alles fertig“, erzählte sie. Helmut Bender und Günter Hartmann hatten sich die Pflasterarbeiten vorgenommen, während Florian Le Claire mit der Motorsäge der Hecke einen neuen Schnitt verpasste und Anne-Christin Rühlemann mit der Schubkarre den Grünschnitt abfuhr. Florian Glaue war derweil mit Malerarbeiten beschäftigt, zusammen mit weiteren freiwilligen Malern strich er 16 Sitzbänke neu an.

Ein besonderes Schmuckstück wird die gelbe Telefonzelle werden, die dem Verein von einem Betrieb gestiftet worden ist. Sie soll eine Art Tauschzentrale werden, plant der Vereinsvorsitzende Mirko Wolff. Wenn das Telefonhäuschen erst gesäubert und eingerichtet ist, können Besucher des Freibads dort gebrauchte Badesachen holen oder ablegen. Aber auch Tauschbücher für das Sonnenbad nach dem Schwimmen werden dort zu finden sein.

Der noch junge Verein hat im vergangenen Jahr bereits mit zahlreichen Veranstaltungen wie der Beachparty und dem Neptunfest von sich reden gemacht. Auch beim Entenrennen haben sich die Mitglieder beteiligt, und beim Bänkefest gewann der Verein sogar den ersten Preis: Die Künstlerstadt wird für den Förderverein demnächst eine Wand des Gebäudes künstlerisch gestalten.

Der Arbeitseinsatz dauerte rund vier Stunden und wurde mit einem gemütlichen Beisammensein und Gegrilltem beendet. Ein weiterer Arbeitseinsatz ist für Sonnabend, 20. Mai, den Tag vor der Freibaderöffnung, geplant.