1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Mit neuer Kraft aus der Sommerpause

Freiwilligendienst Mit neuer Kraft aus der Sommerpause

Neue FSJlerin startet bei Aktion Musik. Zudem geht der Bandcontest „local heroes“ in die nächste Runde.

Von Alexander Rekow 06.08.2017, 03:00

Salzwedel l Die Zeit der Muße ist vorbei – das Team von Aktion Musik, ansässig im Soziokulturellen Zentrum Hanseat in der Altperverstraße, hat seit dieser Woche seine Arbeit wieder aufgenommen. Wie in den Jahren zuvor heißt das auch immer Abschied und Willkommen. Denn zum September stehen personelle Veränderungen bei dem gemeinnützigem Verein an. Und diese Veränderung hat der Leiter der Etage, Thomas Enns, nun gelüftet.

Zum einen verlässt Jann-Marvin Heine (19) zum September nach seinem einjährigen Freiwilligen Sozialem Jahr (FSJ) das Team und geht seinen nächsten Lebensschritt. „Ich habe in dem Jahr Fertigkeiten im Bereich Organisation sammeln können“, blickt Heine zurück. Er wird seine Kollegen vermissen. Auch und gerade das Tonstudio. „Die Arbeit mit dem Mischpult habe ich sehr gern gemacht“, sagt der 19-Jährige, der von seinem Mentor Michael „Elvis“ Schulze, dem ehemaligen Leiter der Etage, viel lernen konnte. Auch der Einblick in das Veranstaltungswesen tat Heine gut, erklärt er. Die Musikbranche liegt dem smarten Salzwedeler, der der Altmark nun den Rücken kehren wird. Ab September arbeitet der 19-Jährige als Assistent in einem Hamburger Tonstudio. „Danach werde ich etwas in Richtung Musikproduktion studieren“, blickt Jann-Marvin Heine voraus.

Die Nachfolge von Heine ist aber bereits in trockenen Tüchern. Die 19-jährige Salzwedelerin Helene Werner übernimmt den Posten ab dem 1. September und tritt somit ihr FSJ bei Aktion Musik an. Bis zum Start nutzt Werner die Zeit, sich mit der Technik und den Gepflogenheiten des Vereins vertraut zu machen und hilft bereits ehrenamtlich mit. Ihr Entschluss, das FSJ bei Aktion Musik zu machen, viel der Salzwedelerin nicht schwer. „Ich kenne viele die ihr FSJ hier gemacht haben und sehr zufrieden waren“, nennt sie als Grund. Auch interessiert sie sich für Veranstaltungstechnik und möchte in der Stadt was bewegen. „So kann ich neue Arbeitsfelder erkunden“, freut sich Helene Werner. Aber auch selbst Musik zu machen steht in ihrem Fokus. „Ich möchte wieder anfangen, Klavier zu spielen und möchte zudem auch Gitarre lernen“, erklärt sie selbstbewusst.

Eigentlich präsentiert Aktion Musik stets zwei neue FSL‘ler. Das ist in diesem Jahr anders, denn Gunnar Baude (19), der mit Jann-Marvin Heine 2016 sein FSJ begann, hängt noch ein halbes Jahr ran. „Ich finde das hier saugeil“, freut sich Baude mit einem breiten Grinsen. Hauptgrund dürfte aber vielmehr seine Ausbildung im Jahr 2018 sein. Im kommenden Jahr beginnt der 19-Jährige eine Ausbildung zum Zimmermann in der Altmark. Auch er schwärmt von seinen neuen Fähigkeiten im Bereich der Organisation. Somit bleibt Baude dem Team noch erhalten und er kann Helene Werner mit einarbeiten. Das kommt Baude auch sehr entgegen, denn wie er sagt, liegt ihm der Verein sehr am Herzen.

Das freut natürlich den Chef der Etage, Thomas Enns, besonders. „Ich möchte mich auch einfach mal bedanken. Mein Team macht einen super Job, ohne sie ginge hier nichts. Sie zeichnen Aktion Musik aus“, wird Enns deutlich.

Auf Thomas Enns und seine Mitarbeiter kommt nun viel Arbeit zu. Bereits am Sonntag ab 15 Uhr ist das Team auf dem Gardelegener Hansefest beim Vorausscheid zum Bandcontest „local heroes“. Weiter geht es mit dem Ausscheid am 17. August in Halle sowie am 31. August in Magdeburg, ehe am 11. November das Finale in der Baumkuchenstadt steigt.