1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Deutlich schlechteres Ergebnis als im Vorjahr

Freizeit Deutlich schlechteres Ergebnis als im Vorjahr

Ins Freibad Salzwedel kamen in diesem Jahr deutlich weniger Gäste als im Jahr zuvor.

Von Arno Zähringer 30.08.2017, 21:00

Salzwedel l Eine mehr als durchwachsene Saison erlebte das Salzwedeler Freibad am Dämmchenweg. Die Besucherzahlen sprechen für sich: Der Sommer 2017 trägt zu einem deutlich schlechteren Ergebnis als noch im vergangenen Jahr bei. Der Sommer 2016 setzte Ende August zum heißen Finale an. Die Verwaltung der Hansestadt Salzwedel reagierte und verschob das Saisonende für das Freibad um eine Woche. Das Waldbad in Liesten dagegen hatte wie gewohnt schließen müssen. Eine Verlängerung der Badezeit hatte es in Liesten nicht gegeben.

Dieses Jahr kommt der August gegen Ende zwar auch noch einmal in die Gänge, aber die Resultate aus dem Vorjahr werden nicht mehr zu erreichen sein. Am 27. Mai war das Freibad in die Saison gestartet, am kommenden Sonntag, 3. September, besteht nun die letzte Möglichkeit, noch einmal ins kühle Nass einzutauchen. Danach ist Schluss. Schwimmen ist dann vom Sonnabend, 16. September, wieder im Hallenbad Salzwedel möglich.

Im Mai besuchten 1864 Gäste die Freizeiteinrichtung am Dämmchenweg. Im Jahr zuvor waren es noch 2261. Allerdings war 2016 das Schwimmbad bereits am 14. Mai geöffnet, also fast zwei Wochen früher als 2017. Noch drastischer sind die Zahlen für die Monate Juni und Juli. Wurden in diesem Jahr 5974 Besucher gezählt, waren es ein Jahr zuvor 8211. Und auch der Juli hinkt deutlich hinter den Zahlen von 2016 hinterher. Damals hatten 9111 Menschen Erholung im Freibad gesucht, in diesem Jahr waren es lediglich 7261. Die Zahlen des Monates August liegen der Verwaltung noch nicht vor, sagte Andreas Köhler, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Salzwedel, auf Anfrage der Volksstimme.