1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Minuspunkte gibt es auch für zu hohe Hecken

Gartenwettbewerb Minuspunkte gibt es auch für zu hohe Hecken

Am Sonnabend war in Salzwedel Start für den Wettbewerb "Den besten Gärtnern auf der Spur".

Von Arno Zähringer 04.07.2016, 03:00

Salzwedel l Die Bewertungskommission für den Wettbewerb „Den besten Gärtnern auf der Spur“, einer Gemeinschaftsaktion von Volksstimme und des Bezirksverbandes Altmark der Gartenfreunde, war am Sonnabend erstmals in diesem Jahr wieder unterwegs.

Die erste Anlage, die von den Bewertern Günter Pusch, Armin Röseler und Gerald Tosch besucht wurde, war die des Vereins Sonnenschein Salzwedel mit dessen Vorsitzenden Frank Hoffmann. Die Anlage umfasst 19 Gärten mit einer durchschnittlichen Größe von rund 470 Quadratmetern und hat momentan 18 Mitglieder, sagte Hoffmann gegenüber der Volksstimme.

Das Wetter zeigte sich am Sonnabend allerdings nicht gerade von seiner besten Seite. Trotz des ungemütlichen Regens nahmen die Bewerter die Gärten kritisch in Augenschein und schauten dabei unter anderem, wie es mit der Sauberkeit in der Anlage bestellt ist, ob die Wege gepflegt sind oder ob die Parkordnung eingehalten wurde.

Ein wichtiger Punkt ist auch der Umweltschutz. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf Nisthilfen, Insektenhotels, Hecken und Feuchtbiotope. Auch die Obst- und Gemüsevielfalt wird kritisch unter die Lupe genommen. Bei Obstbäumen sollte beispielsweise ein Baumschnitt zu erkennen sein. Aber auch die Organisation des Vereins ist ein weiteres Kriterium bei der Bewertung.

Abzüge gibt es beispielsweise bei einem zu hohen Waldbaumbestand oder Hecken, die höher als 1,50 Meter sind. Aber auch für fest eingelassene Pools, die größer als fünf Quadratmeter sind, werden Minuspunkte notiert. Nach Abschluss des Rundganges erfolgt schließlich noch eine kurze Auswertung durch das Vorstandsmitglied des Bezirksverbandes. Der Punktestand wird dabei nicht verraten.

Die Anlage Sonnenschein Salzwedel war die erste, die am Sonnabend besichtigt wurde. Für die Kommission war aber noch nicht Schluss. Danach folgten Stadtrand, Heckenweg, Wolfsberg, Deutsche Eisenbahner, Reimmannstraße und Pferdemärsche (alle Salzwedel). Am frühen Nachmittag waren die Rundgänge schließlich beendet. Bis jedoch gegen Ende Juli das Ergebnis feststehen wird, gilt es noch zahlreiche Gärten in Salzwedel, Gardelegen, Klötze, Beetzendorf, Arendsee und Kalbe/Milde zu besichtigen. Die Preisverleihung soll nach Worten Elke Ullrichs vom Bezirksverbands im September erfolgen.