1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Salzwedel will Brauchtumsmittel kürzen

Geld für Dörfer Salzwedel will Brauchtumsmittel kürzen

Statt fünf Euro sollen die Salzwedeler Ortsteile künftig drei Euro je Einwohner bekommen. So plant es die Verwaltung.

Von Alexander Walter 27.06.2016, 17:29

Salzwedel l Salzwedel will offenbar die Verteilung der Brauchtumsmittel für seine Ortsteile neu regeln. Wie die Volksstimme gestern aus zuverlässiger Quelle erfuhr, arbeitet das Hauptamt derzeit an einem Beschluss, der die Senkung der Kopfpauschale von fünf auf drei Euro je Einwohner vorsieht. In den Dörfern könnte die Stadt damit bei der aktuellen Einwohnerzahl jährlich 15 698 Euro einsparen.

Die frei werdende Summe soll allerdings nicht in den Haushalt eingehen, sondern in einen eigenen Dörfer-Pool fließen. Aus ihm sollen künftig größere Ereignisse wie Dorfjubiläen bezuschusst werden. In der Diskussion ist zudem, kleine Dörfer einwohnerunabhängig mit einem Sockelbetrag von mindestens 1000 Euro auszustatten.

Stadtsprecher Andreas Köhler bestätigte gestern, es habe eine nichtöffentliche Arbeitsberatung mit Bürgermeisterin Sabine Blümel und den Ortsbürgermeistern zum Thema gegeben. Konkretes werde innerhalb der Haushaltsdiskussion besprochen. Der Stadtrat müsste den Vorschlägen zustimmen. Die Verwaltung geht aber offenbar genau davon aus. Trotz fehlendem Etat würden die Brauchtumsmittel schon jetzt auf Grundlage der neuen Regelung ausgereicht, sagte gestern ein Ortsbürgermeister.