1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Nach Einsatz wird Waschgeld gezahlt

Gemeinde-Zuschuss Nach Einsatz wird Waschgeld gezahlt

Der Kuhfelder Gemeinderat will ab sofort wieder Waschgeld an die aktiven Feuerwehrleute nach einem Einsatz zahlen.

Von Anke Pelczarski 16.03.2017, 20:00

Siedenlangenbeck l Der Kuhfelder Gemeinderat hat am Dienstagabend beschlossen, einen Zuschuss für aktive Feuerwehrleute im Haushalt zu verankern. Ratsherr Günther Serien erinnerte daran, dass der Rat sich bereits 2014 dafür ausgesprochen hatte, jedem Aktiven nach einem Einsatz fünf Euro zu zahlen, sozusagen als „Waschgeld“, damit die Kleidung wieder auf Vordermann gebracht werden könne. „Im ersten Jahr haben wir es gemacht. Aber dann ist es irgendwie eingeschlafen“, sagte er.

Bürgermeister Frank Leskien informierte, dass es nur gezahlt werden könne, wenn die Einsatzzahlen auf dem Tisch lägen und die Summe beantragt werde. Das sei jedoch nicht passiert.

Dies ließe sich durch die Statistik, die in der Verbandsgemeinde vorliege, für 2015 und 2016 nachholen, merkte Günther Serien an. Er wertete den Zuschuss als Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement. Dies zu zahlen, sei seiner Meinung nach Pflichtaufgabe der Verbandsgemeinde als Träger. Doch diese könne es nicht. „Deshalb sollten wir einspringen“, sagte er. Der Vorschlag wurde von den Anwesenden unterstützt.