1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Sechs von sieben sind jetzt Tischler

Gesellenprüfung Sechs von sieben sind jetzt Tischler

Die Tischler-Lehrlinge im Altmarkkreis haben ihre Gesellenprüfung absolviert. Nur einer hat es nicht geschafft.

Von Antonius Wollmann 30.07.2018, 01:01

Salzwedel l Sonnabendvormittag um kurz nach 10 Uhr: Etwas nervös warten sieben Lehrlinge auf die Ergebnisse ihrer Gesellenprüfung. In den vergangenen Wochen hatten sie intensiv an ihren Gesellenstücken gearbeitet, an diesem Wochenende folgte die theoretische Prüfung. Bestehen sie auch diese, dann liegt die Ausbildung hinter ihnen und sie sind offiziell Gesellen.

Ein paar Minuten später herrscht Gewissheit: Sechs von sieben Prüflingen haben bestanden, für einen hat es leider nicht gereicht. Der theoretische Teil hatte sich für ihn als zu große Hürde erwiesen. Insgesamt taten sich die angehenden Tischler damit in diesem Jahr etwas schwerer. „Die Theorie-Ergebnisse könnten wirklich besser sein. Zumal die Gesellenstücke wirklich zufriedenstellend angefertigt worden sind“, bemerkte Lars Peters, der Vorsitzende der Prüfungskomnmission. Wo die Diskrepanz herrühre, könne er sich nicht erklären. Doch offenbar hatte das Thema der Theorieprüfung, Holzfußböden, mehr Probleme gemacht als erwartet.

Wie schon angedeutet konnten die Prüflinge in der Praxis überzeugen. Die Gesellenstücke konnten im Anschluss an die Zeugnisverleihung noch von den Gästen begutachtet werden. Angetan hatten es den Nachwuchstischlern offensichtlich Schreibtische. Aber auch die an oder andere Tür konnten die Gäste in Augenschein nehmen.

Die Zahl der Tischlerlehrlinge ist übrigens weiter rückläufig. Ob für das kommende Lehrjahr eine Berufsschulklasse im Altmarkkreis zusammenkommt, steht noch nicht fest.