1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Aula-Neubau auf den Weg gebracht

Grundschule Diesdorf Aula-Neubau auf den Weg gebracht

Die Diesdorfer Grundschule soll eine Aula bekommen. Darüber verständigte sich der Sozialausschuss des Verbandsgemeinderates.

Von Walter Mogk 03.02.2017, 11:00

Diesdorf l Das Vorhaben, die Diesdorfer Grundschule mit der seit Langem gewünschten Aula auszustatten, nimmt so langsam Konturen an. Nachdem sich während der letzten Verbandsgemeinderatssitzung 2016 auch der neue VG-Bürgermeister Michael Olms zu den Plänen bekannt hatte, wurden Nägel mit Köpfen gemacht.

„Am 11. Januar gab es eine Beratung in der Grundschule, an der der Sozialausschuss, der Vorsitzende der Elternvertretung und die Schulleiterin teilgenommen haben“, informierte die stellvertretende VG-Bürgermeisterin Eva-Maria Benecke am Mittwochabend den Verbandsgemeinderat. Festgelegt worden sei, so rasch wie möglich noch einmal vor Ort zusammen zu kommen und den Planer hinzuzuziehen. Dies sei am 25. Januar geschehen.

Bei den Gesprächen ging es vor allem darum, den Umfang der Baumaßnahme und den künftigen Standort der Aula festzulegen. Zwei Alternativen standen zur Auswahl: ein Anbau an das vorhandene Gebäude oder ein freistehender Neubau. „Die Beteiligten haben sich für einen Neubau entschieden“, berichtete Eva-Maria Benecke.

Entstehen soll der Aula-Neubau auf der Seite der Schule, wo sich der Parkplatz befindet – also zwischen dem alten Diesdorfer Jugendklub und der Grundschule. Geplant ist, in dem Gebäude lediglich einen einzigen großen Raum einzurichten. „Er soll Platz für 140 Kinder bieten“, erklärte Eva-Maria Benecke.

Mit einer Trennwand soll zudem ein kleiner Abstellraum abgeteilt werden. Auch eine Toilette soll im Aula-Gebäude ihren Platz finden. „Aber nur eine kleine, denn die Sanitäranlagen befinden sich sonst im Hauptgebäude“, so Benecke. Damit dieses von der Aula aus trockenen Fußes erreichbar ist, soll ein überdachter Übergang errichtet werden.

Als nächstes geht es ans Eingemachte, sprich an die Finanzierung des Vorhabens. Die müsste über den VG-Haushalt erfolgen, denn die Verbandsgemeinde ist Träger der Schule. Da der Etat für 2017 derzeit aufgestellt wird, ist als erstes der Planer am Zuge, der genaue Zahlen vorlegen soll, was der Neubau kostet. Dann werden sich der Sozialausschuss und abschließend der Verbandsgemeinderat damit befassen und entscheiden, ob die Pläne umgesetzt und im Haushalt verankert werden. Der Sozialausschuss tagt am 23. Februar, die Etatberatung im Rat ist für den 22. März angesetzt.