1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Weihnachtsmarkt bleibt vor Bürgercenter

Händler-Wille Weihnachtsmarkt bleibt vor Bürgercenter

Der Salzwedeler Weihnachtsmarkt wird weiter auf dem Marktplatz stattfinden. Dafür sprach sich der Werbegemeinschafts-Vorstand aus.

Von Arno Zähringer 15.04.2017, 03:00

Salzwedel l Die Entscheidung ist gefallen, das Votum fiel klar und deutlich aus: Am Donnerstag hat der Vorstand der Werbegemeinschaft Salzwedel entschieden, dass der Weihnachtsmarkt dort bleibt, wo er bislang war und nicht in den Bereich des Rathausturm-platzes und der Breiten Straße verlegt wird – nämlich auf dem Marktplatz vor dem Bürgercenter in Salzwedel. Noch im Februar war man davon ausgegangen, dass in diesem Jahr erstmals die Buden, Karussell und auch die Kunsteisbahn auf dem Rathausturmplatz und in der Breite Straße aufgestellt werden. Doch daraus wird nun doch nichts.

Die Verwaltung der Hansestadt hatte den neuen Standort ins Gespräch gebracht, die Werbegemeinschaft zugesagt, den Vorschlag zu prüfen. „Allerdings bietet uns der Marktplatz die besten Bedingungen für den Weihnachtsmarkt“, sagte Jost Fischer am Karfreitag auf Nachfrage der Volksstimme. Denn die bisherige Lage der Veranstaltung hatte den Vorteil, dass der Platz zentral in der Stadt lag und von allen Seiten gut zu erreichen gewesen war. Außerdem könne das Sicherheitskonzept am Marktplatz sehr gut umgesetzt werden. Aber auch mit Blick auf die Strom- und Wasserversorgung sei der bisherige Platz ideal. Zudem sei es in der Vergangenheit immer wieder gelungen, auf dem Areal „eine heimelige Atmosphäre“ zu schaffen, die auch von Salzwedeler Gästen gelobt worden sei.

Ob die Stadt wie im November wieder einen Adventsmarkt auf dem Rathausturmplatz ausrichten wird, konnte Fischer nicht sagen. „Wir würden die Aktivitäten aber unterstützen“, sagte der Chef der Salzwedeler Einzelhändler. Er wird Bürgermeisterin Sabine Blümel in einem Brief über die Standort-Entscheidung unterrichten und gleichzeitig um einen längerfristigen Nutzungsvertrag für das Marktplatz-Gelände bitten. Denn angesichts des geplanten Kaufs einer Kunsteisbahn brauche man die nötige Sicherheit, sonst sei das Risiko zu groß. „Schließlich geht es da um richtig viel Geld.“ Sicher ist jedenfalls: Auch 2017 wird es beim Weihnachtsmarkt (1. bis 17. Dezember) eine Eisbahn geben: entweder gemietet oder gekauft. Seite 17