1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Lücken schnell schließen

Handball Lücken schnell schließen

Sachsen-Anhalt-Ligist SV Oebisfelde ist mit dem Trainingsauftakt in die Saison 2016/17 eingestiegen. Mit dabei waren auch fünf Neuzugänge.

Von Jens Pickert 15.07.2016, 01:01

Oebisfelde l Anwesend war auch Rückraumakteur Thomas Thiele. Allerdings beteiligte er sich nicht an den Übungseinheiten, sondern verkündete seinen Abschied. Thomas Thiele wohnt und arbeitet in Hannover und wurde vom Verein bislang finanziell unterstützt. Diese Hilfe sei nun eingestellt worden. „Ohne diese Unterstützung kann ich es mir nicht leisten, mehrmals in der Woche nach Oebisfelde zum Training und zu den Spielen zu fahren“, erklärte der 33-Jährige.

Mit Thomas Thiele und Christian Herrmann, der nach seinem dritten Kreuzbandriss seine Laufbahn beendet hat, verlieren die Landesmeister von der Aller zwei Akteure, die die sogenannten Königspositionen, linker und rechter Rückraum, überaus erfolgreich besetzt hatten. Ihr Fehlen soll mit dem Einbau von Nachwuchsakteuren möglichst schnell kompensiert werden. So soll im rechten Rückraum Nils Oraschewski, der aus der eigenen A-Jugend kommt, die Lücke schließen. Für die linke Seite sei indes Zwei-Meter-Mann Tim Schroeter vorgesehen. Er wechselte zusammen mit Mittelmann Johannes Frenkel vom SVT Uelzen/Salzwedel zum SVO.

Vom Liga-Kontrahenten BSV Magdeburg kam indes Florian Kamm. Er soll die seit geraumer Zeit unbefriedigende Situation am Kreis möglichst in den Griff bekommen. Außerdem verstärkten sich die Oebisfelder mit Torhüter Manuel Weis vom HV Solpke/Mieste. „Manuel hat vielversprechende Ansätze gezeigt. Zudem passt er meiner Meinung nach auch charakterlich in die Mannschaft“, sagte SVO-Torwarttrainer Gunhard Schulz.

Als „Perspektiv-Kader“, so Trainer Meinel, gelten dagegen Julian Meinel, Karl Breiten- eder und Niklas Müller. Sie spielten vergangene Saison noch in der A-Jugend des SVO.

Zum ersten Mal „richtig“ am Ball werden die Meinel-Schützlinge am 30. Juli bei einem Turnier in Warberg sein. Es folgen Auswärtstestspiele in Vorsfelde (4. August/20 Uhr), in Wittingen (6. August/17 Uhr) sowie Heimspiele gegen den MTV Vorsfelde (13. August/20 Uhr), den HV Solpke/Mieste (14. August/16 Uhr), und am 19. August um 19.15 Uhr erneut gegen Wittingen. Zudem startet der SVO am 20. August beim Drömlingsturnier in Mieste. Anpfiff ist um 10 Uhr.

Ernst wird es für den Landesmeister dann am 3. September im ersten Punktspiel bei der SG Spergau. Ihr erstes Heimspiel bestreiten die Allerstädter am 10. September. Dabei wird es gegen den SV Langenweddingen, Bronzemedaillengewinner der vergangenen Saison, gleich zur Sache gehen.