1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Große Party und namhafte Bands

Hansefest Große Party und namhafte Bands

Das Salzwedeler Hansefest findet 2017 bereits zum 21. Mal statt. Von einer kleinen Veranstaltung zum imposanten Fest.

Von Jörg Schulze 12.05.2017, 01:00

Salzwedel l Wenn am 2. Juni im Burggarten das 21. Salzwedeler Hansefest eröffnet wird, ist das für viele Besucher schon eine feste Tradition. Doch die Pflege des hanseatischen Erbes an der Jeetze war lange Zeit keine Selbstverständlichkeit. Eine kleine Schar Salzwedeler Bürger um Matthias Schade, Jürgen Otto, Bernd Frommhagen, Tom Reichel und Jürgen Kupfer beschloss Anfang der 90er Jahre, auf die langjährige Mitgliedschaft Salzwedels in dem großen Städtebund aufmerksam zu machen. Dazu hoben sie gemeinsam mit weiteren Mitstreitern das Hansefest aus der Taufe.

Die Premiere gab es in der Burgstraße, zunächst klein, aber fein. Bis heute unvergessen sind die eigens für das Fest geprägten Autokennzeichen mit „HSAW“, Hansestadt Salzwedel. Für den Straßenverkehr zwar nicht zugelassen, waren sie ein beliebtes Souvenier. Ebenfalls ein Höhepunkt der Anfangsjahre war der Auftritt des Marinekulturensembles Tallin. Kein Wunder also, dass die Zuschauerzahlen schnell in die Höhe schossen und der Platz in der Burgstraße knapp wurde. Mit dem Birkenwäldchen fanden die Hanseaten eine neue Location. Die Floßfahrten auf der aufgestauten Dumme waren nicht nur für die Zuschauer ein Erlebnis.

Mit Blick auf den Internationalen Hansetag wuchs das Fest weiter. Alle Fäden liefen nunmehr in der Stadtverwaltung zusammen, gefeiert wurde aufgrund der besseren Möglichkeiten im Burggarten. Bekannte Bands gaben sich die Klinke in die Hand. Boney M., Suzi Quatro, Frank Schöbel, die Spider Murphy Gang und Karat spielten im Herzen der Hansestadt. Gäste aus befreundeten Hansestädten kamen und ganz im hanseatischen Sinne kam das Markttreiben nicht zu kurz. Zur Pflege der hanseatischen Kontakte gehörten natürlich auch die entsprechenden Gegenbesuche. Legendär bis heute ist der Segeltörn der Werbegemeinschaft um Jost Fischer nach Visby oder die Fahrt mit Pferd und Wagen nach Zwolle.

Die letzte große Neuerung gab es für das Hansefest im vergangenen Jahr. Jürgen Kupfer übernahm 2016 im Auftrag der Stadtverwaltung die Organisation mit seiner SAW-Agentur. Als einer der Mitbegründer des Events möchte er natürlich die Tradition erhalten und weiterentwickeln. Nach der Premiere im vergangenen Jahr waren sich die Gäste weitgehend einig: das Ziel wurde erreicht, nicht zuletzt dank vieler Unterstützer.

Daran möchte Kupfer auch in diesem Jahr vom 2. bis 5. Juni anknüpfen. Zuviel vom Programm will er noch nicht verraten. Fest steht aber, dass es zum Auftakt am Freitag, 2. Juni wieder eine Hansetalerparty geben wird. Eine Top-Coverband sorgt am Abend für Stimmung im Burggarten und auch das Feuerwerk fehlt nicht.

Zudem gibt es an allen Veranstaltungstagen buntes Markttreiben rund um das Bürgercenter. Schausteller und Fahrgeschäfte sind vor Ort, an der Mönchskirche ist die Irische Bühne zu finden. Es gibt Maritimes und natürlich jede Menge Stimmung und Party.