1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Zweibeinige Mäuse und Bonbonfabrik

EIL

Heimaträtsel Zweibeinige Mäuse und Bonbonfabrik

Die Auflösung des 26. Volksstimme-Heimaträtsels ist erfolgt. Sie lautet: Der Fotograf stand vor der Salzwedeler Lorenzkirche.

Von Antonius Wollmann 08.04.2017, 15:38

Salzwedel l Zugegeben – beim Volksstimme-Heimaträtsel gab es schon härtere Nüssen zu knacken. Dass sich der Fotograf vor der Lorenzkirche postiert hatte, um die Holzmarktstraße zu fotografieren, erkannten jedenfalls 99 Prozent der Teilnehmer. Das mag daran liegen, dass sich der Straßenzug rein äußerlich in den vergangenen Jahrzehnten im Großen und Ganzen kaum verändert hat. Trotzdem hat der Ort seine ganz eigene Historie, von der die Leser wieder reichhaltig berichteten.

Erika-Astrid Beckmann aus Bergen/Dumme erinnerte sich etwa, dass sich zwischen 1948 und 1960 im dreistöckigen Haus mit der noch heute sichtbaren Inschrift „Conditorei, Bäckerei und Bonbonfabrik gegr. 1822 von Dietrichs“ mehrere Wohnungen befanden. „Wohnungen waren nach dem Krieg sehr knapp, und Familien mit Kindern wurden bei der Vergabe bevorzugt“, berichtet sie.

Doch befanden sich in dem Gebäude nicht nur Wohnungen. Jürgen Schnerk und seine Frau Inge ist noch präsent, dass im Erdgeschoss die Bäckerei Thiele ihr Geschäft hatte. Auch das Lebensmittelgeschäft Weber sei in der Straße dort beheimatet gewesen. „Bei Weber gab es nur zu Ostern die leckeren Waffeleier“, kramt Inge Schnerk in ihren Erinnerungen. Und auch die Bäckerei Thiele ist ihr noch im Gedächtnis: „ Dort wurde noch warmes Brot verkauft und von den Kindern angeknabbert. Dann hieß es, am Brot waren die zweibeinigen Mäuse.“

Bruno Friedrichs aus Salzwedel löste das Rätsel ebenfalls korrekt: „Es ist die Holzmarktstraße. Rechts vorne war später der Hals-Nasen-Ohrenarzt Dr. Schreiter und dahinter rechts der Schlossermeister Haase.“

Für den Salzwedeler Erwin Müller hatte das Rätsel Heimspielcharakter, war doch sein Ofenservice in den 1990er Jahren in der Holzmarktstraße zu Hause. „Nach der Wende haben ja noch viele mit Öfen geheizt“, sagte der gelernte Ofensetzer. Aber auch an die Bäckerei Thiele konnte er sich noch gut erinnern. Genauso an ein Geschäft der Handelsorganisation für Gemüse. Ein Laden für Bürobedarf hätte in der Straße ebenfalls existiert.

Paul Thurm aus Duisburg wandelte bei der Lösung des Rätsels auch auf den Pfaden der Vergangenheit: „In einem der linken Häuser befand sich das Lebensmittelgeschäft „Jacob und Hoffmann“. Direkt daneben sei der Obst- und Gemüsehändler beheimatet gewesen. Dass der Hals-Nasen-OhrenArzt Schreiter seine Praxis in der Holzmarktstraße hatte, wusste er ebenfalls.

Der Gewinner bei der 26. Ausgabe des Volksstimme Heimaträtsels ist Jürgen Schnerk aus Salzwedel.