1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Freier Eintritt für Brautpaare

Hochzeit Freier Eintritt für Brautpaare

Paare, die sich trauen, haben vom kommenden Jahr an mehr Orte in Salzwedel zur Auswahl, an denen sie das tun können.

Von Arno Zähringer 22.12.2017, 02:00

Salzwedel l Und zwar ganzjährig im Salzwedeler Märchenpark sowie am 17. August und 18. August 2018 im Seitenschiff der Mönchskirche.

Hintergrund: In den vergangenen Jahren hat es nach Auskunft Andreas Köhlers, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt, verstärkt Nachfragen nach anderen Räumlichkeiten außerhalb des historischen Rathauses gegeben. Dabei spielten verschiedene Faktoren eine Rolle: Einige wollten gerne das historische Ambiente der Mönchskirche bei ihrer Trauung nutzen, andere Hochzeitsgesellschaften wünschten sich mehr Platz aufgrund großer Hochzeitsgesellschaften. Auch habe es immer wieder Anregungen gegeben, besonders in der warmen Jahreszeit das „farbenprächtige Ambiente des Märchenparks für Eheschließungen“ wahrnehmen zu können. Nun hat die Hansestadt Salzwedel die Grundlagen dafür geschaffen.

Doch wie soll das alles ablaufen? „Man kann sich natürlich im Märchenpark melden. Aber in der Regel wird ja im Standesamt das Procedere besprochen und dort kann dann auch der Wunsch geäußert werden. Für den Märchenpark gibt es derzeit bereits vier konkrete Anfragen“, sagt Andreas Köhler auf Nachfrage der Volksstimme. Während das Brautpaar keinen Eintritt bezahlen muss, wird für die Hochzeitsgäste ein ermäßigter Eintritt erhoben. Das Brautpaar sollte eine entsprechende Gästeliste an der Kasse hinterlegen, damit die Hochzeitsgäste zugeordnet werden können. Bezahlt werden muss allerdings erst später. „Das wird bei anderen Veranstaltungen wie Geburtstagsfeiern oder Ähnlichem seit Längerem so gehandhabt und hat sich bewährt“, weiß Köhler. Zudem würden im Beratungsgespräch im Standesamt diese Details zusammen mit vielen anderen notwendigen Dingen rund um die Eheschließung abgeklärt.

Stichwort Mönchskirche: Sie wird bekanntlich für verschiedene Aktionen und Ausstellungen genutzt. Die Möglichkeit einer Eheschließung ist mit dem kommenden Jahr ganz neu und wird in den bestehenden Veranstaltungsplan integriert, macht Köhler deutlich. Deshalb sei für das Jahr 2018 beschlossen worden, auf die zwei Termine am 17. und 18. August zu setzen. Sollte es eine verstärkte Nachfrage geben, könne dies für das Jahr 2019 erweitert werden. „Wir sammeln also auch Erfahrungswerte“, berichtet Köhler.