1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Ein Block als Kleinanzeige

Immobilien Ein Block als Kleinanzeige

In Salzwedel steht ein Wohnblock zum Verkauf. Das Kuriose: Die Volksbank Altmark-Wendland bietet das Haus bei Ebay Kleinanzeigen an.

Von Fabian Laaß 24.01.2018, 10:56

Salzwedel l Es ist schon ein ungewöhnlicher Weg, den die Volksbank Altmark-Wendland (VR Plus Altmark Wendland) beim Verkauf eines Salzwedeler Wohnblocks geht. Während die Genossenschaftsbank Immobilien sonst auf ihrer Homepage inseriert oder mit Datenblättern in ihren Filialen auf zu verkaufende Häuser aufmerksam macht, wird das Mehrfamilienhaus dieses Mal ins Internetportal Ebay-Kleinanzeigen eingestellt.

„Wir haben uns auf dem Portal mittlerweile eingerichtet und wollen einfach einmal ausprobieren, wie es läuft“, erklärte Bernd Tegtmeier, Immobilienmakler und Wertgutachter der VR Plus Altmark Wendland auf Anfrage der Volksstimme. Nachdem die Bank bereits mehrere Einfamilienhäuser inseriert hatte, habe man sich dazu entschlossen, auch das Salzwedeler Mehrfamilienhaus auf diesem Weg zu vermarkten.

„Es ist das erste Mal, dass wir ein solches Objekt dort präsentieren. Normalerweise findet sich auf Ebay Kleinanzeigen nicht das Klientel, dass ein Haus für eine Million Euro finanzieren kann“, berichtete Bernd Tegtmeier.

Das 1975 erbaute und im Jahr 2000 sanierte Haus steht an der Ernst-Thälmann-Straße. Laut der Objektbeschreibung sind 90 Prozent der insgesamt 50 Wohnungen vermietet, was Kaltmiet-Einnahmen von rund 128 000 Euro bedeutet, heißt es dort. Die Gesamtwohnfläche beträgt 2850 Quadratmeter.

Damit Interessenten auf die Immobilie aufmerksam werden, hat die Volksbank allerdings einen kleinen Trick benutzt. Als Preis sind die Einnahmen durch die Kaltmiete angegeben. Den Kaufpreis von rund 1,05 Millionen Euro sehen die Interessenten erst am Ende des Anzeigentextes. „Wir wollen das aber nicht als Lockmittel benutzen. Das wäre ja nicht in unserem Sinn. Dass der Kaufpreis nicht direkt zu sehen ist, hat mit dem Angebotsformat bei Ebay Kleinanzeigen zu tun“, sagte der Immobilienmakler.

Und der ungewöhnliche Vermarktungsweg scheint Früchte zu tragen. Wie Bernd Tegtmeier erklärte, habe es bereits mehrere Anfragen für den Salzwedeler Wohnblock gegeben. „Wir sind mit der Resonanz rundum zufrieden. Diese Probe ist sehr gut gelaufen“, so der Bankmitarbeiter.

Die Genossenschaftsbank wird den Test deshalb ein Jahr lang weiterführen. „Für uns ist der Verkauf über Ebay Kleinanzeigen schon allein deshalb interessant, weil es sehr kostengünstig ist. Wir sind gespannt, wie sich das Ganze entwickeln wird“, sagte Bernd Tegtmeier.