1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Brötchentaste wird erneut diskutiert

Innenstadt Brötchentaste wird erneut diskutiert

Die Brötchentaste in der Innenstadt Salzwedels steht im Frühjahr 2018 zur Diskussion.

Von Arno Zähringer 19.12.2017, 11:20

Salzwedel l Ende April hat der Stadtrat eine neue Gebührenordnung fürs Parken in der Innenstadt Salzwedels sowie die Einführung der sogenannten Brötchentaste beschlossen. Die steht nun auf dem Prüfstand. Im ersten Quartal 2018 soll das Thema im Verkehrsausschuss erneut besprochen werden. An den drei Salzwedeler Parkscheinautomaten in der Burgstraße, Breite Straße, Neuperverstraße/Ecke Reichestraße wurde im April die „Brötchentaste“ eingeführt.Sie ermöglicht das Parken oh- ne Gebühr für den Zeitraum von 15 Minuten. Zur Kontrollmöglichkeit ist es laut Stadtverwaltung aber weiterhin notwendig, einen Parkschein zu ziehen. Das erfolgt ohne das Einwerfen von Münzen durch einfaches Drücken der Anforderungstaste.

Die Befürworter der Brötchentaste erhofften sich eine positive Wirkung für den innerstädtischen Einzelhandel, weil Autofahrer ermutigt werden könnten, kurze Gänge zu erledigen. Kritiker bemängelten jedoch den hohen Kontroll- aufwand, der durch die Brötchentaste entstehe. Für die Brötchentaste hatte vor allem die Freie Fraktion geworben.

Im Juni schließlich sind die Automaten umgerüstet worden. Dazu war allerdings ein elektronisches Update notwendig, das rund 2000 Euro gekostet haben soll. Seitdem sind auf allen kostenpflichtigen Parkplätzen für die erste halbe Stunde 50 Cent fällig. Für jede weitere Viertelstunde müssen 25 Cent gezahlt werden. Die Fraktion SPD/Für Salzwedel hatte damals den entsprechenden Antrag in den Stadtrat eingebracht.

Nun steht die Brötchentaste erneut zur Disposition. Die Stadtverwaltung sammelt momentan fortlaufend Informationen und trägt die gemachten Erfahrungen zusammen. Diese werden in der nächsten Sitzung des Verkehrsausschusses diskutiert und ausgewertet. Das Gremium wird laut An- dreas Köhler, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt, im ersten Quartal kommenden Jahres tagen. Sollte sich für den Erhalt der Brötchentaste keine Mehrheit finden, müssten die Automaten erneut umgerüstet werden.