Internet-Blog Poesie mit Bildern

Die Bilder, die der Salzwedeler Candy Szengel in seinem Internet-Blog veröffentlicht, bestechen durch Natürlichkeit.

Von Marco Heide 22.07.2015, 03:00

Salzwedel l „Of Kingdoms and Fairy Tales” – auf Deutsch: „Von Königreichen und Märchen“ – heißt der Internet-Blog des Salzwedeler Fotografen und Filmemachers Candy Szengel. Während er in seinem normalen Berufsleben die Vorgaben seiner Kunden erfüllen muss, kann er bei diesem Freizeit-Projekt seiner Kreativität freien Lauf lassen. Das Ergebnis sind wunderschöne und natürliche Porträtreihen von Frauen, die vor der Aufnahme nicht von Stylisten drapiert und in Farb-eimer getaucht wurden.

„Ich versuche immer, Natürlichkeit und Sinnlichkeit zu verbinden, ohne in die Richtung Aktfotografie zu rutschen“, erklärt der Salzwedeler. Die Mädels, die vor seiner Kamera stehen, haben keine Erfahrungen als Model. Für diese Art von Fotos kommt das Szengel aber entgegen, da er keine Bilder machen möchte, auf denen die Frauen übermäßig stark posieren. „Für mich ist es aber auch immer eine Herausforderung, sie so schön abzubilden, wie sie sind“, erklärt der Fotograf.

Von der Farbstimmung her sind momentan die Bilder recht hell. Das solle sich aber bei künftigen Shootings noch ändern. Eines bleibt aber – nämlich die Sanftheit und Reinheit der Bilder. „Verruchte Aktbilder, nur um ein paar tausend Likes auf meine Facebook-Seite zu bekommen, mache ich nicht“, stellt Candy Szengel klar.

Die jungen Frauen, die der Salzwedeler für seinen Blog ablichtet, wählt er immer danach aus, ob diese zum Konzept passen. „Man kann sich zwar auch bewerben, aber normalerweise suche ich mir die Model selbst raus“, erläutert Candy Szengel.

Zu dem Blog, den der Fotograf seit April dieses Jahres intensiv betreibt, gehört auch ein Video, das die Ästhetik der Fotos in bewegte Bilder konvertiert. In naher Zukunft sollen ein zweiter Clip erscheinen und viele weitere Porträtreihen folgen. „Ich möchte mich mit diesen Fotos als Künstler etablieren und nicht nur als Fotograf und Filmemacher wahrgenommen werden“, erklärt der Salzwedeler abschließend.

 

Den Blog „Of Kingdoms and Fairy Tales“ finden Sie unter www.ofkingdomsandfairytales.wordpress.com