1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Vielfalt in Projekte gegossen

Jahngymnasium Vielfalt in Projekte gegossen

Am Salzwedeler Jahngymnasium konnten die Schüler am Projekttag ihre Unterrichtsinhalte selbst wählen.

26.06.2018, 09:59

Salzwedel l Zum Ausklang des Schuljahres konnten die Schüler des Jahngymnasiums gestern aus einer großen Anzahl von Projekten wählen. Am Projekttag ging es in den Klassen und Fachräumen durch eine große Vielfalt von Themen: Von Kochen über Yoga bis hin zur sexuellen Selbstbestimmung.

So lautete das Thema in einem Raum LSBTIQ. Die ungewöhnliche Abkürzung steht für Lesbisch, Schwul, Bi, Trans, Inter und Queer – es ging um sexuelle Selbstbestimmung, die Erfahrungen von Diskriminierung und die Aufklärung über die unterschiedlichen Identitäten. Die Referentinnen Sarah Brune und Lea Schubert vom Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt fanden schnell die Sprache der Jugendlichen. Mit Blick in Literatur oder angesagte Filme oder Serien fanden sich schnell prominente Beispiele für unterschiedliche sexuelle Orientierungen.

In einem anderen Raum ging es mal laut, aber auch mal ganz leise zu. Lehrerin Swantje Seifert entführte die Kinder in die Welt des Yoga. Sie erklärte, dass die Lehre des Yoga auf fünf Säulen aufbaut: Asanas (Übungen), Atmung, Entspannung, guter Ernährung und Meditation. Die Mädchen und Jungen probierten die Übungen mit großer Freude aus und ließen sich auch auf die Entspannungsphasen gerne ein. „Ich kann hier heute natürlich nur einen kleinen Einblick geben“, betonte die Pädagogin.

Vom Automobilclub Europa (ACE) war Frank Fleischhauer im Jahngymnasium zu Gast. Mit Rauschbrille und Diagrammen zu Reaktionszeiten machte er auf die Gefahren des Alkohol- und Drogenkonsums im Straßenverkehr aufmerksam. „Vor allem in einem Flächenland wie Sachsen-Anhalt ist der Führerschein für die Jugendlichen immens wichtig“, betonte der Mann vom ACE.

Die Organisation des Tages lief bei Manjana Mertens und Felix Wanzek aus dem Schülerrat des Gymnasiums zusammen. „Das hat heute alles gepasst“, freute sich Felix.