1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Ein Herz für den Wettkampfsport

Jubiläum Ein Herz für den Wettkampfsport

Sie haben auf der Dorfstraße trainiert, um bei Wirkungsbereichsausscheiden Pokale abzuräumen: Die Rede ist von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Buchwitz.

Von Malte Schmidt 25.08.2016, 18:00

Buchwitz l Zielsicher blättert Ortswehrleiter Jörg Schappler in der Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Buchwitz. Immer wieder hält er inne und zeigt danach auf Bilder und Zeitungsartikel, auf denen die Kameraden zu sehen sind, die erfolgreich an Feuerwehrbereichsausscheiden teilgenommen haben, und lächelt. „Unter dem Motto ‚Wir kamen, sahen und siegten, haben die Frauen- und Männermannschaften aus Buchwitz viele Jahre an verschiedenen Wettkämpfen teilgenommen“, blickt Schappler zurück. So haben sie oft auf dem Podium gestanden und „sich sogar zeitweise für die Bezirksebene qualifizieren können“. Trainiert haben sie oft auf der Dorfstraße in Buchwitz.

Heute erinnern daran noch die Pokale, die im Dorfgemeinschaftshaus auf Holzregalen aneinander gereiht stehen, und die Dokumente in der Chronik, die sehr gut erhalten ist.

Sorge getragen hat dafür Manfred Hirsch, der die Wehr von 1981 bis 1990 geleitet hat. „Er hat die Chronik zum 100. Geburtstag im Jahr 1996 zusammengeschrieben“, weiß Susanne Fritzsche, die heute die Chronistin der freiwilligen Feuerwehr ist.

Es war das Jahr 1896 – so kann man es der Chronik entnehmen – als die Feuerwehr in Buchwitz gegründet worden ist.

Grund dafür war, dass man Feuer selbst löschen wollte, um Hab und Gut zu schützen. Vorausgegangen war, dass 1892 ein großer Brand auf dem Hof von Fritz Genthe ausgebrochen war, bei dem das Auffahrtsgebäude sowie eine Scheune niedergebrannt ist. Aus einem Artikel, der am 2. Juni 1892 im Salzwedeler Wochenblatt veröffentlicht worden war, heißt es: „Von der Umgegend waren Spritzen in großer Zahl herbeigekommen, so aus Stappenbeck, Pretzier, Mahlsdorf, Maxdorf, Groß Chüden, Ritzleben und dem Perver. Zu erwähnen ist noch, dass sich die ältesten Leute in Buchwitz nicht erinnern können, in der Ortschaft jemals eine Feuerbrunst gehabt zu haben.“

Eine dieser Spritzen schaffte sich also auch die Buchwitzer Wehr an. Der erste bekannte Einsatz war erst zwölf Jahre nach der Anschaffung im Jahr 1908, als in Kricheldorf ein Haus gebrannt hatte.

„Im Krieg war es dagegen verhältnismäßig ruhig, da die Kameraden wichtigere Dinge um die Ohren hatten“, weiß Schappler. Bis 1920 blieb die Feuerwehr trotzdem unter der Führung der Dorfschulzen. „Danach erhielten die Mitglieder neue Uniformen und wurden militärisch organisiert“, erzählt Susanne Fritzsche. Daraufhin wurde Ernst Wienecke zum ersten Wehrleiter, da er den höchsten militärischen Dienstgrad hatte.

„Die vergangenen 120 Jahre der Wehr waren eher von Wettkämpfen geprägt als von Einsätzen“, weiß Jörg Schappler. Trotzdem habe sich die Wehr, die 1966 eine Frauengruppe gegründet hatte, immer und bis heute in das Dorfleben mit eingebracht. Zum Beispiel, als der Ort an das zentrale Wassernetz angeschlossen wurde und die Kameraden bei Schachtarbeiten geholfen haben. Oder als es darum ging, den Stadtweg herzurichten, um später Bitumen aufzutragen. Natürlich waren es auch die Dorffeste, Oster- oder Maifeuer, die immer zum positiven Zusammenhalt der Dorfbewohner beigetragen haben. Weiterhin hat man oft Busfahrten organisiert oder Spielenachmittage

„Besonders stolz sind wir darauf, dass wir 1997 eine Jugendwehr gründen konnten“, freut sich Jörg Schappler. Bis heute besteht diese und trainiert, genauso wie die Floriangruppe in Mahlsdorf, im Stützpunktbereich E. So konnten in den Jahren zuvor einige der ehemaligen Jugendwehrmitglieder in den aktiven Dienst übernommen werden.

Als befreundete Wehr nennen Jörg Schappler und Susanne Fritzsche die Feuerwehr Ilster-Alvern-Töpingen, die auch ab heute, so wie andere eingeladenen Wehren, bei der zweitägigen Feier zum 120-jährigen Bestehen der Wehr dabei sein werden.

So wird ab 19.30 Uhr die Festveranstaltung beginnen. Ab 21 Uhr laden die Feuerwehrleute alle Interessenten zum Tanz im Zelt ein, das sich hinter dem Dorfgemeinschaftshaus am Spielplatz befindet.

Morgen beginnen ab 8.30 Uhr die Spaßspiele, an denen mehrere Wehren teilnehmen werden. Weiterhin können sich Kinder ab 9 Uhr auf der Hüpfburg oder mit der Familie bei Kutschfahrten vergnügen. Hinzu kommt, dass die Einsatzfahrzeuge besichtigt werden können.

Alle Interessenten sind zum Geburtstag der Feuerwehr Buchwitz eingeladen.