1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Frühstart in die fünfte Jahreszeit

EIL

Karneval Frühstart in die fünfte Jahreszeit

Der Erdgas Carneval Club Salzwedel (ECC) feierte seinen 40. Geburtstag mit den närrischen Gefährten aus der Altmark.

Von Antonius Wollmann 06.11.2017, 02:00

Salzwedel l Die Narrenkappen saßen, die Uniformen ebenso und die Stimmung war schon vor dem offiziellen Beginn der Karnevalsgala ausgelassen. Als dann die Salzwedeler Narren in den großen Saal des Kulturhauses einmarschierten, erhoben sich die 350 Gäste von ihren Stühlen und klatschten rhythmisch in die Hände. Es war ja auch ein besonderer Anlass, dem die Gäste beiwohnten. Denn seit nunmehr 40 Jahren sorgt der ECC dafür, dass auch in der Baumkuchenstadt das lustige Brauchtum gepflegt wird.

In gewohnt unterhaltsamer Manier führte der Vorsitzende des Vereins, Manfred Preuß, durch den Abend. Zu Beginn begrüßte er natürlich die Vertreter aus den anderen altmärkischen Karnevalshochburgen. Die Vereine aus Dähre, Kläden, Seehausen, Osterburg, Stendal und Tangermünde waren der Einladung gefolgt. Sie machten mit ihren jeweiligen Narrenrufen auf sich aufmerksam. Dies blieb nicht ihr einziger Beitrag des Abends. Auf der Bühne präsentierten sich ihre Tanzgruppen. Die Mädels der Dährer Karnevalsgesellschaft zeigten einen flotten Gardetanz. Die Stendaler hatten sich in Abba-Kostüme geschmissen, und erinnerten damit an die schwedische Kultband. In der Region bekannt für ihr Männerballett sind die Rochauer Narren. Sie gaben eine kleine Kostprobe ihres Könnens.

Bei den Salzwedelern tat sich besonders der Nachwuchs hervor. Die Tanzgruppe Fantasy lief zu großer Form auf und erhielt viel Applaus. Manfred Preuß betonte, dass seinem Verein die jungen Narren besonders am Herzen lägen. Die Jugendabteilung mache einen großen Teil der gut 70 Vereinsmitglieder aus. Das macht Hoffnung, dass die karnevalistische Tradition in Salzwedel nicht so schnell endet.