1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Landgesellschaft will Stadtwald

Kaufangebot Landgesellschaft will Stadtwald

Verwirrung herrschte am Dienstag aufgrund der Ankündigung eines weiteren Kaufangebotes für das Bürgerholz. Dieses kam am Mittwoch.

Von Fabian Laaß 01.02.2017, 11:49

Salzwedel l Haben sie oder haben sie nicht? Pünktlich zur Stadtratssitzung am Mittwoch, bei der unter anderem über den Verkauf des Bürgerholz entschieden werden soll, hat die Landgesellschaft Sachsen-Anhalt in Kooperation mit dem Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) ein Kaufangebot für eben diesen Wald abgegeben. Das berichtete der BUND am Dienstagnachmittag in einer Pressemitteilung. „Wir hoffen, dass der Stadt Salzwedel mit diesem Angebot eine attraktive Alternative vorliegt, die sowohl die finanziellen Interessen der Stadt berücksichtigt als auch den öffentlichen Belangen Rechnung trägt“, erklärte BUND-Bundesvorsitzender Hubert Weiger.

Aus BUND-Kreisen hieß es, der angebotene Quadratmeterpreis liege über den 50 Cent, die der von der Stadt bisher bevorzugte Interessent, der auch die benachbarte Buchhorst erwerben möchte, geboten habe.

Der BUND wolle diesen Teil des Salzwedeler Stadtforstes wieder zu einem echten Wald für die Bürger machen, betonte Dieter Leupold, Projektleiter Grünes Band. Man wolle das Bürgerholz als Erlebnisraum für die Salzwedeler erhalten, weiter entwickeln und zugleich die Naturschutzziele für diese „Perle am Grünen Band“ weiter verfolgen, so Leupold.

Nach Volksstimme-Informationen lag der Stadtverwaltung am Dienstagabend bei Redaktionsschluss allerdings überhaupt kein derartiges Angebot der Landgesellschaft oder des BUND für das Bürgerholz vor. „Wir haben alle Kanäle überprüft. Bei uns ist kein Angebot eingegangen“, berichtete Bürgermeisterin Sabine Blümel. Am Mittwochmorgen erreichte die Verwaltung dann aber doch noch ein Fax mit einem konkreten Angebot. Später wurde dieses per E-Mail bestätigt.

Der Salzwedeler Stadtrat wird am Mittwochabend ab 18 Uhr im Foyer des Kulturhauses über den Verkauf der Buchhorst und des Bürgerholz sowie der Salzwiesen abstimmen.