1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Das Miniatur-Festival überzeugt

EIL

Kick'n'Roll Das Miniatur-Festival überzeugt

Tischfußballer und Skater haben am Wochenende für einen Farbtupfer in Salzwedel gesorgt. Ihr Kick‘n‘Roll-Event kam gut an.

Von Antonius Wollmann 17.07.2017, 01:01

Salzwedel l Die Kombination erscheint auf den ersten Blick ein wenig widersprüchlich. Auf der einen Seite der bewegungsarme Kneipensport, der immer auch an das eine Bier zu viel erinnert. Auf der anderen die draufgängerischen Skateboarder, für die bei ihren Sprüngen oft nur der Himmel die Grenze ist. Beim 2. Kick‘n‘Roll am Freitag und Sonnabend im Skater-Park am Salzwedeler Freibad bewiesen die beiden ausrichtenden Vereine Kickerfreunde Salzwedel und Goodfoot Skatboarding das Gegenteil. Tischfußball und Skateboarding, das passt in Salzwedel einfach zusammen

Besonders am Sonnabendnachmittag herrschte auf dem Gelände eine durch und durch entspannte Stimmung. Es schien, als hätten die Organisatoren Festival-Atmosphäre im Miniatur-Format in die Hansestadt geholt.

Nur zum Spaß waren aber vor allem die Tischfußballer nicht erschienen. Am Freitag ging es beim Draw-Your-Partner-Turnier (englisch: Ziehe deinen Partner-Turnier) noch etwas lockerer zu – ein guter Spieler bildet mit einem schlechteren ein Team. Am Sonnabend wurde es dann ernst. Neben dem Tagessieg ging es um Punkte in der Stadtliga Salzwedel. Insgesamt waren 18 Teams (mit je zwei Spielern) gemeldet.

Diese spielten in einer Hin- und Rückrunde zunächst um die Platzierungen. Für die besten neun Mannschaften ging es in der Meisterschaftsrunde weiter. Der Rest durfte immerhin noch um die Plätze spielen.

Etwas später als geplant stand der Sieger fest: Die beiden Salzwedeler Malte Schmidt und Chris Eggers – sie firmierten unter de Namen „Icky to the Ollart“ – konnten das Turnier für sich entscheiden. Die beiden setzten sich damit auch auf den ersten Platz der Salzwedeler Kicker-Stadtliga.

Um Punkte und Pokale ging es bei den Skatern weniger. Hier stand die Entspannung dann doch etwas im Vordergrund. Was die Boarder natürlich nicht davon abhielt, hin und wieder aufs Brett zu steigen, um den einen oder anderen Trick zu probieren. Was schon einigermaßen spektakulär aussah.

Nebenbei probierten sich die kleinen Gäste zum ersten Mal auf den Rollbrettern aus. Eine bessere Gelegenheit, die ersten Skate-Gehversuche zu unternehmen, kann man sich auch fast nicht vorstellen.

So zog das Organisationsteam ein positives Fazit vom Event. „Besonders der Sonnabendnachmittag war ganz gut besucht“, sagte Florian Lahmann von den Kickerfreunden am Sonntag. Am Abend, bei dem Live-Musiker und DJs spielten, hätte man sich aber mehr Zuspruch erhofft. Auf jeden Fall sei im nächsten Jahr die dritte Ausgabe geplant.