1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Großes für die Kleinen erreicht

Kinderklinik Großes für die Kleinen erreicht

Beim ersten "Salzwedel bewegt sich" wird unter anderem Geld für den Förderverein "Kinderträne" der Salzwedeler Kinderklinik gesammelt.

Von Fabian Laaß 05.10.2017, 01:01

Salzwedel l Seit November 1996 besteht der Förderverein„Kinderträne“, der sich für die Kinderstation im Altmark-Klinikum Salzwedel engagiert. Auslöser für die Gründung dieses Vereins war die drohende Schließung der Kinderstation. Brigitte Schattenberg war die Initiatorin zur Gründung einer Bürgerinitiative gegen die Schließung dieser überaus notwendigen Einrichtung.

In der Flächenregion Altmark ist der Erhalt der beiden Standorte in Gardelegen und in Salzwedel einfach unverzichtbar. Denn mit dem Wegfall einer der beiden Stationen hätte die übrig gebliebene die Versorgung über eine Fläche von rund 2500 Quadratkilometer abdecken müssen. Das entspricht der Fläche des Saarlandes, eines ganzen Bundeslandes.

Dass dieses nicht zu realisieren gewesen wäre, war den Initiatoren, selbst alles Mütter, auf dem ersten Blick klar. Die Entfernung hätte wohl wenig zum Genesungsprozess des jeweiligen Kindes beigetragen, wenn es den Eltern nur unter erschwerten Umständen möglich wäre, bei ihrem Kind zu sein. Das Vorhaben einer Schließung konnte durch das Engagement abgewendet werden. Allein innerhalb eines Monats wurden 1996 13.000 Unterschriften gesammelt.

Es war die erste Stufe von vielen, die der Verein in den vergangenen Jahren erklomm. Durch das Engagement der Vereinsmitglieder konnten in den 21 Jahren mehr als 50.000 Euro an Spendengeldern für die Kinderstation gesammelt werden. Von dem Geld wurden unter anderem medizinische Geräte, Möbel, Bücher, Lerncomputer und Spielsachen gekauft. „Wer selbst mit seinem Kind schon einmal auf die Hilfe der Kinderstation des Altmark-Klinikums angewiesen war, hat gemerkt, wie wichtig es ist, dass diese über eine gute Ausstattung und Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kinder verfügt. Aus diesem Grund freue ich mich sehr, am Sonnabend Geld für die ,Kinderträne‘ sammeln zu können“, erklärt Volksstimme-Redakteur Fabian Laaß.

Das erste „Salzwedel bewegt sich“ findet am 7. Oktober von 14 bis 16.30 Uhr auf der Nysmarkt-Bühne von Volksstimme und Sparkasse Altmark West auf dem Rathausturmplatz statt. Neben den Spendenläufen für „Kinderträne“ und das Frauenhaus Salzwedel haben die Besucher die Möglichkeit, mit ihren Liegestützen die Salzwedeler Jugendfeuerwehren zu unterstützen. Zum Abschluss von „Salzwedel bewegt sich“ treten ab 20 Uhr Nobody Knows auf.