1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Ilsa und Rick feiern den 75.

Kino Ilsa und Rick feiern den 75.

In einer Sondervorstellung zeigen der Filmpalast Salzwedel und die Volksstimme den Film "Casablanca" am Sonntag, 26. November.

Von Arno Zähringer 17.11.2017, 20:00

Salzwedel l Das American Film Institute wählte ihn 2002 zum besten US-Liebesfilm aller Zeiten. Er ist der Kultfilm des langen Abschieds schlechthin – „Casablanca“, der am 26. November 1942 in New York uraufgeführt wurde. 75 Jahre alt: Trotzdem hat „Casablanca“ immer noch nichts von seiner Faszination verloren. Auch 75 Jahre nach der Uraufführung in New York begeistert die Liebesgeschichte zwischen Ilsa und Rick (Ingrid Bergman und Humphrey Bogart) die Fans. Denn die Moral von „Casa- blanca“ lautet: Allein die Entsagung macht die wahre, große, unsterbliche Liebe. Die wirklich Liebenden kommen nie zusammen. Ilsa und Rick: Eines der schönsten, wenn nicht gar das schönste Liebespaar der Filmgeschichte. Und letztlich, trotz hervorragend besetzter Nebenrollen, ist es der Film zweier großer Stars: Ingrid Bergman und Humphrey Bogart. Denn nie wieder wird es auf der Leinwand eine Frau geben, die Erotik derart jungfräulich an den Mann bringt. Und nie, natürlich nicht, wird es einen Mann geben, der cooler aus der Wäsche guckt als „Bogie“.

Eine der wuchtigsten Szenen in „Casablanca“ ist die Liederschlacht im Café Americain“. Die Gestapoleute stimmen die „Wacht am Rhein“ an, werden aber von den anderen Gästen mit der „Marseillaise“ übertönt. Die Demokratie singt den Faschismus nieder.

Unvergessen sind neben zahlreichen brillanten Dialogen auch das von Sam (Dooley Wilson) gesungene „As Time Goes By“. Wilson konnte zwar toll singen, vom Klavier spielen hatte er allerdings keine Ahnung. Immerhin war er der einzige Schauspieler des Films, der jemals in „Casablanca“ gewesen war. Der Klassiker wurde übrigens fast ausschließlich im Studio gedreht. Die Szenen in Paris waren die ersten, die aufgenommen wurden. Auch das Rollfeld musste im Studio nachgebaut werden. Die Sprechsequenzen in der letzten Szene wurden im Studio vor verkleinerten Balsaholz-Modellen des Flugzeugs gedreht.

Der Filmpalast Salzwedel und die Volksstimme zeigen in einer Sondervorstellung am Sonntag, 26. November, den Film „Casablanca“. Um 17 Uhr gibt es einen Sektempfang, gegen 17.30 Uhr wird Volksstimme-Redakteur Arno Zähringer eine kurze Einführung zum Film geben.

Die Volksstimme verlost 3x2 Karten für die Vorstellung. Wer gewinnen will, schickt eine E-Mail an redaktion.salzwedel@volksstimme.de. Kennwort „Casablanca“. Bitte Namen und Telefonnummer nicht vergessen. Einsendeschluss ist am Sonntag, 19. November, 20 Uhr.